Die EU verhängte am Montag Sanktionen gegen mehrere russische Oligarchen. Nun zittert der Milliardär und Putin-Vertraute Alischer Usmanow um seine Jacht.
Ukraine Konflikt
Die Superjacht des Putin-Vertrauten Alischer Usmanow kostete sage und schreibe 725 Millionen Franken. - Twitter / Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Putin-Vertraute Alischer Usmanow lebt in Saus und Braus.
  • Der Milliardär besitzt unter anderem eine 725-Millionen-Franken-Jacht.
  • Doch ist er das teure Spielzeug nun bald schon los?

Das war ein Schlag ins Wasser!

Wegen dem Ukraine-Krieg hat die EU am Montag Sanktionen gegen zahlreiche russische Oligarchen verhängt. Darunter auch gegen Alischer Usmanow (68). Und nun muss der milliardenschwere Geschäftsmann um seine Superjacht «Dilbar» bangen – oder etwa doch nicht?

Mit einer Länge von 156 Metern gehört das Schiff des Putin-Vertrauten zu den grössten überhaupt. Unglaubliche 725 Millionen Franken musste er dafür hinblättern. Hui!

Dilbar
Die «Dilbar» im Hafen von Hamburg.
Dilbar
Die Millionen-Jacht beherbergt unter anderem, ein Kino, ein Spa sowie einen riesigen Pool.

Nun machte gestern ein Bericht des «Forbes»-Magazins die Runde, dass die Protz-Jacht im Hamburger Hafen beschlagnahmt wurde.

Doch kann das wirklich so einfach sein? Vermutlich nicht. Denn laut «Bild»-Angaben ist die «Dilbar» einer Holding auf Malta zugeschrieben. Heisst mit anderen Worten: Das Superschiff zählt damit möglicherweise gar nicht zu Usmanows Vermögenswerten.

Macht Ihnen der Krieg in der Ukraine Angst?

Auch die Hamburger Wirtschaftsbehörde dementierte die jüngsten Berichte. «Nach unserer Kenntnis ist die Jacht nicht beschlagnahmt worden», gab eine Sprecherin bekannt.

Alischer Usmanow Putin
Alischer Usmanov ist ein enger Vertrauter des Kreml-Chefs Wladimir Putin. - keystone

Usmanow, der die Sanktionen als «unfair» betitelt, darf also weiterhin hoffen. Das teure Spielzeug bleibt vorerst noch in seinem Besitz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWasserEUUkraine KriegKrieg