Der Ukraine Krieg ist in den vergangenen Tagen eskaliert. Präsident Selenskyj hält in Kiew Stellung, auch seine Gattin zeigt sich auf Instagram kämpferisch.
ukraine krieg
Olena Selenska ist die «First Lady» der Ukraine. Seitdem der Ukraine-Krieg ausgebrochen ist, sieht sie ihren Mann nur selten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Olena Selenska ist die Ehefrau von Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj.
  • Auf Social Media macht die «First Lady» ihren Landsleuten Mut.
  • Brisant: Die 44-Jährige war immer strikt gegen eine Politiker-Karriere ihres Gatten.

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs schaut die ganze Welt zu ihm: Präsident Wolodymyr Selenskyj (44). Der Ex-Schauspieler und Komiker wird für seinen Mut bewundert. Selbst nach der Invasion durch russische Truppen, weigert er sich, Kiew zu verlassen.

Weiterhin an seiner Seite: seine Gattin Olena Selenska (44) und ihre gemeinsamen Kinder (17 und neun Jahre alt). Statt zu fliehen, steht die Präsidentenfamilie der Bevölkerung bei.

ukraine
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, und seine Frau Olena vor dem Ukraine-Krieg. (Archivbild)
ukraine
Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Ehefrau Olena Selenska.
ukraine Krieg
Olena Selenska und Wolodymyr Selenskyj mit ihren Kids. Ein Bild aus glücklichen Vorkriegszeiten.

Der ukrainische Präsident betont immer wieder, dass er das «Ziel Nummer eins» der Russen sei. Seine Frau und die Kinder «die Nummer zwei» – sie schweben also in ständiger Gefahr.

Doch «First Lady» Olena sich auf Social Media mutig. «Ich werde keine Panik haben und keine Tränen vergiessen», schrieb sie nach den ersten Angriffen. «Ich werde ruhig und zuversichtlich sein, denn meine Kinder schauen zu mir auf. Ich stehe neben meinem Mann und neben Ihnen, liebe Ukrainer.»

Ukraine-Krieg: «First Lady» teilt ermutigende Worte

Später teilt die Präsidenten-Gattin ein Foto eines Babys, das in einer Metro-Station in Kiew zur Welt kam.

Dazu schreibt sie: «Ihr seid unglaublich, liebe Landsleute, in diesen wenigen Tagen wurdet ihr alle zu einer Armee. In der U-Bahn, Luftschutzbunker, mit Kindern und Haustieren (...) hat man Zeit, sich um andere zu kümmern, sich gegenseitig zu helfen. Die Babys, die im Luftschutzbunker zur Welt kamen, werden in einem friedlichen Land leben, das sich selber verteidigt hat.»

olena
Olena teilt ein Foto eines Babys, das in einem Luftschutzbunker zur Welt kam.
olena ukraine
Olena Selenska und ihr Mann.

Brisant: Oelna war lange gegen eine politische Karriere ihres Gatten und wurde nur widerstrebend «First Lady» der Ukraine. Während Selenskyj im Rampenlicht stand, hielt sie sich im Hintergrund.

Der Präsident lernte seine Frau an der Uni kennen und lieben. Olena Selenska studierte Architektur und wurde schliesslich Comedy-Autorin der Truppe, die Wolodymyr berühmt machte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerArchitekturMetroSchweizer ArmeeBahnUkraine KriegKriegInstagram