Tote-Hosen-Schlagzeuger Vom Ritchie ist jetzt Deutscher

DPA
DPA

Deutschland,

Tote-Hosen-Frontmann Campino hat bereits die doppelte Staatsbürgerschaft. Jetzt zog Schlagzeuger Vom Ritchie nach. Nur andersrum.

Vom Ritchie besitzt jetzt auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Foto: Caroline Seidel/dpa
Vom Ritchie besitzt jetzt auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Foto: Caroline Seidel/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom Ritchie (56), eigentlich Stephen George Ritchie, Schlagzeuger der Toten Hosen, ist nun Deutscher.

Im offiziellen Instagram-Account der Band präsentierte Ritchie am Donnerstag seine Einbürgerungsurkunde - zünftig gekleidet in Lederhose mit kariertem Hemd und Trachtenhut.

Ritchie ging damit den umgekehrten Weg seines Chefs Campino, der vor zwei Jahren zusätzlich zur deutschen die britische Staatsbürgerschaft erworben hatte.

«Vom hat es genauso gemacht wie Campino und behält den britischen Pass», teilte das Plattenlabel JKP auf Anfrage mit. Auslöser der doppelten Staatsbürgerschaft sei der Brexit gewesen. «Vorher gab es keinen wirklichen Druck, weil das Vereinigte Königreich ja Teil der EU war und er sich frei bewegen konnte.»

Geboren wurde Ritchie in England. Dort trommelte er in Punk-Bands wie den Boys und Doctor & the Medics, bevor er den schwerkranken und inzwischen gestorbenen Wolfgang (Wölli) Rohde bei den Toten Hosen ersetzte.

Kommentare

Weiterlesen

Dickenhass
140 Interaktionen
Online-Bodyshaming
Iran
48 Interaktionen
Trump reagiert schon

MEHR IN PEOPLE

Offset
Zustand stabil
Stefanie Heinzmann
5 Interaktionen
Mit Heinzmann
wer wird millionär
Oster-Special

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Spritpreise
1 Interaktionen
München
x
36 Interaktionen
Rettung verworfen
Wutausbrauch Teenager
10 Interaktionen
Kein Witz
dax konzerne
1 Interaktionen
Hohe Gewinne