Der US-Schauspieler Tom Cruise wurde zu einem Ehren-Marineflieger gekrönt. Dank seiner ikonischen Rolle in «Top Gun» erhielt er einen Ehrentitel der U.S. Navy.
tom cruise
Tom Cruise winkt den Fans während einer Drehpause zum siebten Teil der «Mission: Impossible»-Agentensaga. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dank seiner Rolle in «Top Gun» wurde Tom Cruise zum Ehren-Marineflieger ernannt.
  • Er und der Regisseur des Films erhielten die Auszeichnung «Wings of Gold».
  • Neben den Hollywood-Berühmtheiten besitzen nur 34 andere Menschen diese Ehrung.

Der US-Schauspieler Tom Cruise ist bekannt für seine eigenen waghalsigen Stunts. Im Film-Klassiker «Top Gun» spielte der 58-Jährige einen jungen und ambitionierten Marinepiloten. Im Film trug sein Charakter, Pete «Maverick» Mitchell, die Piloten-Auszeichnung «Wings of Gold». Was einmal Fiktion war, wurde heute Realität.

tom cruise
Tom Cruise in seiner Rolle als «Maverick» im ersten Film von «Top Gun». - Youtube/ @Movieclips Classic Trailers

Der A-List-Schauspieler wurde am Freitag mit eben diesem Ehrentitel der U.S. Navy ausgezeichnet. Auch der Produzent des legendären Film-Streifens Jerry Bruckheimer wurde mit diesem Titel geehrt.

Auf der ganzen Welt gibt es insgesamt nur 34 andere Menschen, die diese Auszeichnung erhalten haben. Das Militär begründete seine Entscheidung gegenüber dem Magazin «People» wie folgt: «In der Geschichte des Films gibt es keinen ikonischeren Pilotenfilm als den 1986 erschienenen ‹Top Gun› von Paramount Pictures.»

Der Trailer zu «Top Gun: Maverick».

Der Klassiker erhält eine Fortsetzung mit Tom Cruise: «Top Gun: Maverick» ist bereits fertig gedreht. Aufgrund der Corona-Pandemie verzögert sich der Kinostart auf Juli 2021. Dann dürfen die Fans einen waschechten Ehren-Marineflieger auf der Leinwand betrachten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Top GunSchauspielerParamountTom Cruise