Tóibín erhält Würth-Preis für Europäische Literatur

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der irische Schriftsteller Colm Tóibín wird mit dem renommierten Würth-Preis ausgezeichnet.

Der irische Autor Colm Toibin nimmt sich in seinem Roman «Haus der Namen» des alten Mythos um das Herrscherhaus des Agamemnon an. Foto: J.P.Gandul/EFE/dpa
Der irische Autor Colm Toibin. (Archivbild) Foto: J.P.Gandul/EFE/dpa - dpa-infocom GmbH

Der irische Schriftsteller Colm Tóibín wird in Deutschland mit dem Würth-Preis für Europäische Literatur ausgezeichnet. Er erhält die mit 25'000 Euro dotierte Ehrung der gleichnamigen Stiftung «für seine Kunst der Menschendarstellung in Roman und Erzählung sowie für die luziden Literaturinterpretationen seiner Essays und Vorlesungen», wie die Jury am Freitag in Künzelsau (Baden-Württemberg) mitteilte.

Der Autor sei einer der grossen europäischen Erzähler seiner Zeit. Tóibín gilt als einer der wichtigsten irischen Autoren der Gegenwart. Die Verleihung ist für Frühsommer 2024 geplant.

Von Brooklyn nach Montauk: Ein vielseitiger Autor

Tóibíns Roman «Brooklyn» wurde zu einem Oscar-nominierten Film adaptiert. Als Drehbuchautor verfasste er mit Volker Schlöndorff das Skript zu dem Spielfilm «Rückkehr nach Montauk». Zuletzt erschien der Roman «The Magician» («Der Zauberer»), worin er das Leben Thomas Manns nachzeichnet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
KSA
Gesundheit Aargau

MEHR IN PEOPLE

a
15 Interaktionen
Badesalz
Fans
2 Interaktionen
Treffen
Jiri Bartoska
Jiri Bartoska

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schweizer Franken
1 Interaktionen
Devisenmarkt
deutsche grenzen  kontrollen
Härtere Kontrollen
UN
1 Interaktionen
In Gaza
wadephul
5 Interaktionen
Erster Besuch