Während ihrer Ehe mit Ike musste Tina Turner jahrelang durch die Hölle. Nach der Scheidung stand sie ohne Geld und mit einem Haufen Schulden da.
Tina Turner
Tina Turner wurde von ihrem Ex-Mann Ike jahrelang misshandelt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tina Turner wurde von ihrem Ex-Mann Ike jahrelang misshandelt.
  • Nach der Scheidung stand die Sängerin ohne nichts da.
  • Mit nur 36 Cent in der Tasche musste sie sich zurück ins Leben kämpfen.

Insgesamt 16 Jahre lang waren Ike (†76) und Tina Turner (†83) verheiratet. Doch eine schöne Ehe war es keineswegs – nicht für die Sängerin. Denn sie wurde von ihrem Gatten unterdrückt und misshandelt.

Zwar hätte es für die beiden musikalisch wohl kaum besser laufen können. Doch auch die häusliche Gewalt nahm stetig zu. So riss Tina 1976 die Reissleine – und trennte sich von Ike. Zwei Jahre später folgte die Scheidung.

Sie liebte ihn, er schlug sie: Tina 1966 mit Ehemann Ike Turner.
Sie liebte ihn, er schlug sie: Tina 1966 mit Ehemann Ike Turner.
Tina Turner
Tina Turner bei einem Auftritt 1979.
Ike Turner
Ike Turner starb im Jahr 2007.

Einfach war die Entscheidung für die spätere Musik-Ikone aber nicht. Nach der Ehe-Hölle stand sie ohne nichts da. 500'000 Dollar Schulden, 36 Cent im Portemonnaie und keinen Plattenvertrag.

Tina Turner über Gatte Erwin: «Liebe auf den ersten Blick»

Doch glücklicherweise verfügte Tina Turner über etwas anderes: eine grosse Portion Talent. So wurde sie später vom Musikproduzenten Roger Davies unter Vertrag genommen.

Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Sie füllte Konzerthallen und wurde fortan auch als die «Queen of Rock'n'Roll» bezeichnet.

Tina Turner: Der Inbegriff energiegeladener Bühnenpräsenz
Tina Turner: Der Inbegriff energiegeladener Bühnenpräsenz
Obit Tina Turner
Tina Turner und Mick Jagger beim Live-Aid-Konzert von 1985, in Philadelphia.
tina turner
Tina Turner bei einem Konzert während ihrer Abschieds-Tournee im Jahr 2009.
Tina Turner
Tina Turner und Erwin Bach heirateten 2013.
Tina Turner
Tina Turner bei sich zuhause in ihrem Wohnzimmer. Es ist das letzte private Foto des US-Superstars.

Und auch in der Liebe sollte es viele Jahre später dann endlich klappen. 1985 lernte sie Erwin Bach (67) am Flughafen in Düsseldorf (D) kennen. In ihren späteren Memoiren schwärmte Tina Turner, es sei «Liebe auf den ersten Blick» gewesen.

Im Jahr 2013 heiratete das Paar in seiner Villa an der Zürcher Goldküste. Erwin Bach war es auch, der der erkrankten «Hero»-Interpretin eine Niere spendete und ihr damit das Leben rettete.

Hier verlässt Erwin Bach, der Ehemann von Tina Turner, die gemeinsame Villa. - nau.ch

Am Mittwochabend nach ihrem Tod wurde er dabei gesichtet, wie er in einem dunklen SUV das Anwesen in Küsnacht verliess.

Über die Beerdigung des Superstars ist nicht viel bekannt. Jedoch soll die Beisetzung nur im engsten Kreis stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenGewaltDollarQueenLiebeTodTina Turner