Rock-Legende Tina Turner (†83) ist am Mittwochabend in ihrer Villa in Küsnacht verstorben. Hier verlässt Ehemann Erwin Bach nach der Todesmeldung das Anwesen.
Hier verlässt Erwin Bach, der Ehemann von Tina Turner, die gemeinsame Villa. - nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trauernde legten vor der Villa von Tina Turner Blumen nieder und zündeten Kerzen an.
  • Sie sei ein Vorbild gewesen, sagt ein Fan.
  • Der Tod sei sehr traurig, sie sei sprachlos.

Mit 83 Jahren ist Tina Turner am Mittwoch verstorben. Trauernde Fans pilgerten zur Villa Algonquin in Küsnacht ZH, wo die «Queen of Rock'n'Roll» jahrelang lebte. Nau.ch war vor Ort. Die Fans legten Blumen nieder und zündeten Kerzen an. Bis weit in die Nacht verweilten sie dort, die Seebar gleich nebenan spielte die grössten Songs.

Kurz vor Mitternacht verliess Tina Turners Ehemann Erwin Bach das Anwesen in einem SUV.

Tina Turners Hit «Simply the Best».

«Tina Turner war eine grandiose Frau», sagt Barbara, die eine Kerze mitgebracht hat. Es sei sehr traurig, wenn so gute Künstler starben. Turner habe Musik gemacht, die berührt habe. Barbara hebt hervor, dass die 83-Jährige eine Kämpferin gewesen sei.

Trauernde über Tina Turner: «Sie war ein Vorbild»

Auch Patrizia wird Turners Kraft, immer weiterzumachen, in Erinnerung bleiben. Sie habe von Null aus alles wieder aufgebaut, sagt auch Gaby. «Sie war ein Vorbild.»

Die Trauernden Gaby, Patrizia und Barbara sprechen über Tina Turner. - nau.ch

Obwohl die Musikerin eine Ikone war, sei sie bescheiden geblieben, findet Patrizia. Sie lobt auch Turners Power auf der Bühne, sie habe immer alles gegeben.

Gaby ist nach dem Tod sprachlos, «es ist einfach traurig». Man habe eigentlich gewusst, dass es irgendwann zu Ende gehen werde, aber man habe es nicht gehofft.

Tina Turner
Tina Turner lebte mit ihrem Ehemann Erwin Bach jahrelang in der Schweiz. - keystone

Auch die Gemeinde Küsnacht hat in der Nacht ihre Betroffenheit zum Tod ihrer wohl berühmtesten Einwohnerin ausgedrückt. Sie habe viele durch ihre Herzlichkeit und Bescheidenheit berührt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

QueenTodTina TurnerKüsnacht (ZH)