King Charles verbannt Foie Gras aus all seinen Palästen. Bereits zuvor hatte er Stopfleber nicht in seinem Anwesen haben wollen.
King Charles
King Charles hat eine kleine Farm. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den britischen Palästen wird Foie Gras nicht mehr auf den Tisch kommen.
  • King Charles verbannt die umstrittenen Delikatesse.
  • Der neue Monarch gilt als Tier- und Naturschützer.

Der britische König Charles III. hat nach Angaben der Tierrechtsorganisation Peta die umstrittene Delikatesse Foie Gras aus allen königlichen Residenzen verbannt. «Ich kann bestätigen, dass Foie Gras weder vom königlichen Haushalt erworben noch in den königlichen Residenzen serviert wird, und es gibt keine Pläne, diese Politik zu ändern», heisst es in einem von der Nachrichtenagentur AFP eingesehenen Brief eines hochrangigen Bediensteten des Monarchen an die Organisation.

Das Schreiben ist auf den 10. November datiert und von Tony Johnstone-Burt, dem Leiter des Haushalts des Königs, unterschrieben. Der Buckingham-Palast antwortete auf eine Anfrage der AFP um Stellungnahme zunächst nicht.

New York City
Eine Gans wird zur Produktion von Stopfleber zwangsgefüttert. - Keystone

Wie die Organisation mitteilte, hatte Charles III. bereits in seiner vorherigen Rolle als Prinz von Wales das «verabscheuungswürdige Produkt» aus königlichen Wohnsitzen entfernt. Nun habe Peta die Bestätigung erhalten, dass die «mitfühlende Politik» des Monarchen auch für den Buckingham-Palast und andere königliche Residenzen gelte, erklärte die Gruppe. Zum Dank habe Peta ihm vegane Stopfleber geschickt.

Mögen Sie Stopfleber?

Peta setzt sich seit langem dafür ein, Stopfleber aus ethischen Gründen zu verbieten. Sie wird hergestellt, indem Enten oder auch Gänse mit Hilfe eines Schlauchs im Hals zwangsgefüttert werden. Kritiker verurteilen die Technik als unnötig grausam und Stress erzeugend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StressPetaKing Charles