«The Vigil»: Wenn bei der Totenwache ein Geist auftaucht

DPA
DPA

Deutschland,

Ein junger Mann lebt in einer strengen chassidischen Gemeinde in Brooklyn. Als er einen Job als Totenwächter annimmt, wird ihm schnell klar, dass hier etwas gehörig schief läuft.

Yavoc Ronen (Dave Davis) nimmt einen Job als Totenwächter an. Foto: Wild Bunch Germany/dpa
Yavoc Ronen (Dave Davis) nimmt einen Job als Totenwächter an. Foto: Wild Bunch Germany/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Oft sind es die zunächst alltäglichen Situationen, die das Publikum im Kino in Angst und Schrecken versetzen.

Wenn etwa Janet Leigh in Alfred Hitchcocks Klassiker «Psycho» unter der Dusche steht und plötzlich ein bedrohlicher Schatten auftaucht.

Oder wenn in «Scream» aus einem vermeintlich freundlichen Telefonat auf einmal blutiger Ernst wird. Auch in «The Vigil - Die Totenwache» scheint zunächst nichts wirklich Beunruhigendes zu passieren. Ungewöhnlich ist allerdings das Setting: Der junge Yakov lebt in einer strengen chassidischen Gemeinde in Brooklyn. Doch die möchte er verlassen, weil er seinen Glauben verloren hat. Als ein Gemeindemitglied stirbt und ein Totenwächter gesucht hat, nimmt er das Angebot des Rabbiners dennoch widerwillig an, weil er das Geld dringend braucht.

Schnell wird dem jungen Mann aber klar, dass hier etwas gehörig schief läuft: Ein «Mazik» taucht auf, ein Totengeist. Yakov muss nun nicht nur gegen böse Geister ankämpfen, sondern sich auch den Dämonen seiner Vergangenheit stellen.

«Für mich funktioniert Angst im Kino nur, wenn sie ihre Wurzeln im persönlichen Horror hat», erklärt Regisseur Keith Thomas. Als Autor machte er sich mit den Thrillern «Dahlia Black» und «The Clarity» bereits einen Namen, nun legt er mit «The Vigil» sein Regiedebüt vor - und griff dabei auf seine Diplomarbeit über Monster und Dämonen aus der Tora zurück. Produziert wurde das Werk von Blumhouse Filmproduktion, die auch schon Gruselerfolge wie «Paranormal Activity» und «The Purge» verantworteten.

The Vigil - Die Totenwache, USA 2019, 90 Min., FSK ab 16, von Keith Thomas, mit Dave Davis, Menashe Lustig, Malky Goldman

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WEURO 2025 Spanien Schweiz
263 Interaktionen
EM-Viertelfinal-Out
Zürich HB
268 Interaktionen
«Wahnsinn»

MEHR IN PEOPLE

Alan Bergman
Drei Oscars für Songs
-
Lebten in der Schweiz
Felix Baumgartner Tod
37 Interaktionen
Vom Strand gesehen
andy Byron
13 Interaktionen
Coldplay-Konzert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Eintracht Frankfurt
1 Interaktionen
Engländer dran
Blutbildung
36 Interaktionen
Statt Blutspende
Stuttgart 21
7 Interaktionen
Megaprojekt
Zugspitze
14 Interaktionen
Treffen in Deutschland