The Moody Blues trauern um Schlagzeuger Graeme Edge
Graeme Edge war ein Gründer der Band The Moody Blues. Nun ist er im Alter von 80 Jahren gestorben.

Das Wichtigste in Kürze
- Graeme Edge war Schlagzeuger und gute Seele von The Moody Blues.
- Jetzt ist der 80-Jährige gestorben.
Er war Gründer, Schlagzeuger und Texter von The Moody Blues, die mit «Nights in White Satin» einen Klassiker aufnahmen. Nun ist Graeme Edge im Alter von 80 Jahren gestorben.
«Es ist ein sehr trauriger Tag. Graemes Sound und seine Persönlichkeit sind in allem, was wir zusammen gemacht haben, präsent, und zum Glück wird das weiterleben». Dies schrieb Sänger Justin Hayward (75) – Edge habe die Band zusammengehalten. «Graeme war eine der grossen Persönlichkeiten des Musikgeschäfts, und es wird nie wieder einen wie ihn geben».
Drummer und Poet
Hayward stiess erst 1966 zur Band. Graeme Edge hatte sie mit vier Mitmusikern bereits 1964 in Birmingham gegründet. Gestartet waren The Moody Blues als R&B-Band.
Erst mit dem zweiten Album «Days of Future Passed» (1967) fanden sie zu ihrem charakteristischen Stil: Eine Mischung aus Rock und Klassik, die für den Progressive Rock der späten 60er- und frühen 70er-Jahre stilbildend wurde. «Nights in White Satin» wurde als Single aus diesem Album ausgekoppelt.

Edge spielte für The Moody Blues nicht nur Schlagzeug. Er schrieb auch Gedichte, die meist Bandkollege Mike Pinder (79) auf den Alben rezitierte. Für die letzte Tour sprach sie Schauspieler Jeremy Irons (73) ein.
Graeme Edge war das letzte aktive Gründungsmitglied von The Moody Blues. Ohne ihn ist die Band nicht vorstellbar, schrieb Justin Hayward. Der Musiker starb in seiner Wahlheimat Florida. Eine Todesursache ist noch nicht bekannt.