Für die fünfte Staffel der Netflix-Serie wurde der Cast mal ordentlich umgekrempelt. So ist etwa «Tenet»-Star Elizabeth Debicki nun als Lady Diana zu sehen.
Seit der fünften Staffel von «The Crown» mimt Elizabeth Debicki Lady Diana und hat damit sogar den Biografen der echten Diana überzeugt.
Seit der fünften Staffel von «The Crown» mimt Elizabeth Debicki Lady Diana und hat damit sogar den Biografen der echten Diana überzeugt. - ©2021 Netflix, Inc.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In «The Crown» wird Lady Diana unter anderem von Elizabeth Debicki verkörpert.
  • Für ihre Leistung wurde die Schauspielerin vom Lady-Diana-Biograf Andrew Morton gelobt.

Lady-Diana-Biograf Andrew Morton (69) ist voll des Lobes über die Diana-Darstellung von Elizabeth Debicki (32) in «The Crown». Diese habe ihm «den Atem verschlagen» und ihn in die Zeit vor all diesen Jahren «zurückversetzt».

Das sagte er «Good Morning America» dazu. «Ich sage das nicht sehr oft, aber ich war erschüttert.» Morton hatte die Biografie «Diana: Her True Story» in Zusammenarbeit mit der Prinzessin (1961-1997) geschrieben.

diana, princess of wales
Diana, Princess of Wales, kam 1997 in Paris ums Leben. (Archivbild im Jahr 1983) - imago images/PA Images

Das im Juli 1992 veröffentlichte Buch enthüllte Dianas Unzufriedenheit mit ihrer Ehe mit dem untreuen Prinz Charles (74). Auch ihren Kampf mit Bulimie und ihre Gefühle von Einsamkeit und Depression wurden thematisiert. Das Werk bedeutete das Ende der königlichen Ehe. Im Dezember 1992 gab Premierminister John Major (79) die Trennung des Paares bekannt.

Mortons und Dianas Zusammenarbeit an dem Buch wird in der neuen Staffel der erfolgreichen Netflix-Serie ausführlich beschrieben. Der Autor war als Berater mit an Bord und wird in der Serie von Andrew Steele («Outlander») gespielt. «Die Drehbuchautoren haben mir alle möglichen Fragen gestellt. Etwa, welche Farbe die Tapete im Schlafzimmer meiner Tochter hatte», so Morton.

Auch Emma Corrins Darstellung gefiel Morton

Bereits Emma Corrins (26) Darstellung der Diana in Staffel vier von «The Crown» hatte Morton gelobt. Es sei die realistischste, die er bisher gesehen habe, hatte er «Vanity Fair» gesagt.

«Ich fand die Vorbereitung auf die Hochzeit sehr bewegend. Dies, da sich auf beiden Seiten die Erkenntnis durchsetzte, dass sie auf ein unglückliches Ergebnis zusteuerten», so Morton.

«Es erinnerte mich daran, was ein enger Freund Dianas zu dem ganzen Schlamassel sagte, als ich für ‹Diana: Her True Story› recherchierte: ‹Es tut mir leid für die Tragödie, die das alles darstellt. Mein Herz blutet für dieses ganze Missverständnis, aber am meisten blutet es für Diana.›»

Die fünfte Staffel von «The Crown» ist seit 9. November auf Netflix verfügbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesHochzeitNetflix