Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, Rama X.. Der Thai-König feiert und sein Volk muss zahlen.
Maha Vajiralongkorn Rama X.
Thai-König Maha Vajiralongkorn, auch Rama X. genannt, wurde 70 Jahre alt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Thai-König hatte am 28. Juli Geburtstag.
  • Maha Vajiralongkorn wurde 70 Jahre alt.
  • Sein Volk muss für die Geburtstagsbeleuchtung nun zahlen.
Ad

Klotzen statt kleckern – ist das Motto von Thai-König Maha Vajiralongkorn! Schon immer, aber ganz besonders nun auch zu seinem 70. Geburtstag.

Den feierte Rama X. am 28. Juli. Zelebriert - wird der tagelang.

Dafür werden zahlreiche Gebäude mit mehr als drei Millionen Glühbirnen angestrahlt. 41 Kilometer Lichterketten beleuchten besondere Strassen und 13 Brücken in Bangkok. Zwischen 18.30 und 21 Uhr ist es immer soweit.

Maha Vajiralongkorn
Maha Vajiralongkorn und sein Hündchen Foo-Foo treten in einer passenden Uniform auf.
Rama X.
Rama X. ist ein richtiger Hundenarr!

Das kostet – aber nicht etwa den König selbst, sondern sein Volk!

Um den Strom für den Geburtstagsbeleuchtung zu bezahlen, werden laut «Bild am Sonntag» im nächsten Monat die Strompreise erhöht. Ein Sprecher der Stadtwerke «MEA» zur Zeitung: «Es stimmt, die Gebührenerhöhung ist die erste seit mehreren Jahren.»

Verfolgen Sie das Leben von Rama X.?

Das Geburtstagskind interessiert das offensichtlich eher weniger. Denn Rama X. verbringt die meiste Zeit des Jahres nicht etwa in seiner Heimat, sondern mit seinem Harem in einem Hotel in Bayern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maha VajiralongkornGeburtstag