Nachdem russische Truppen in den vergangenen Wochen massiv gegen die syrischen Rebellen vorgegangen sind, haben diese einen russischen Kampfjet abgeschossen und den Piloten gefangen genommen.
Ukraine-Krieg
Ein solches russisches Kampfflugzeug vom Typ SU-25 wurde im Ukraine-krieg abgeschossen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Syrische Rebellen haben nach eigenen Angaben einen russischen Kampfjet abgeschossen und den Piloten gefangen genommen.
  • In den vergangenen Wochen waren syrische Regierungstruppen massiv gegen Rebellen vorgegangen.

Syrische Rebellen haben nach eigenen Angaben einen russischen Kampfjet abgeschossen und den Piloten gefangen genommen. Der Kampfjet sei in der Nähe der Stadt Maarat al-Numan in der Provinz Idlib abgeschossen worden, sagte ein lokaler Rebellenkommandant der Deutschen Presse-Agentur. Der Pilot sei nach Abschuss einige Kilometer entfernt gefangen genommen worden. Russland machte zu dem Zwischenfall zunächst keine Angaben.

Syrische Rebellen haben russischen Kampfjet abgeschossen (Symbolbild).
Syrische Rebellen haben russischen Kampfjet abgeschossen (Symbolbild). - Keystone

In den vergangenen Wochen waren syrische Regierungstruppen mit Unterstützung russischer Luftangriffe massiv gegen Rebellen in der Provinz Idlib vorgegangen. Die Provinz ist die einzige in Syrien, die noch fast vollständig unter Kontrolle der Rebellen ist. Zahlreiche Oppositionskämpfer waren nach lokalen Abkommen mit der syrischen Regierung nach Idlib gebracht worden. Die Region wird überwiegend von einem islamistischen Bündnis kontrolliert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Idlib