Synth-Pop-Legende: Dave Ball von Soft Cell stirbt mit 66 Jahren
Dave Ball, Mitbegründer der Band Soft Cell, ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Bekannt wurde die Band vor allem durch ihren Hit «Tainted Love».

Dave Ball, Musiker und Produzent des englischen Synth-Pop-Duos Soft Cell, ist tot. Er starb friedlich im Schlaf in seiner Wohnung in London, wie Bandkollege Marc Almond laut der «BBC» mitteilte.
Der Künstler wurde 66 Jahre alt und litt schon länger an gesundheitlichen Problemen.
Soft Cell war mit dem Hit «Tainted Love» weltbekannt geworden. Das Duo prägte die Synth-Pop-Szene der 1980er Jahre massgeblich und beeinflusste zahlreiche Nachfolgebands.
1979 gründete Dave Ball Soft Cell zusammen mit Marc Almond
1979 gründete Dave Ball Soft Cell zusammen mit Marc Almond. Neben «Tainted Love» gehören auch «Say Hello, Wave Goodbye» und «Torch» zu den bekannteren Stücken.
Ball war laut «Variety» für den kreativen Sound der Band verantwortlich, Almond der charismatische Sänger. Trotz gesundheitlicher Rückschläge trat Ball noch im August beim Rewind Festival vor über 20’000 Zuschauern auf, wie «USA Today» berichtet.

Ein letztes gemeinsames Album mit dem Titel «Danceteria» wurde kurz vor Balls Tod fertiggestellt. Almond bezeichnete Ball laut der «LA Times» als «brillantes musikalisches Genie».











