So hat Brad Pitt George Clooney einst verärgert
Brad Pitt und George Clooney sind gute Freunde. Einst aber stritten sie sich um eine Filmrolle – und ganz vergessen haben sie die Geschichte bis heute nicht.

Das Wichtigste in Kürze
- In jungen Jahren hat Brad Pitt George Clooney einst so richtig geärgert.
- Er schnappte Clooney eine Filmrolle in «Thelma & Louise» vor der Nase weg.
- Pitt gelang damit der Durchbruch, auf den Clooney noch einige Jahre lang warten musste.
Heute sind die beiden richtig dicke Freunde. Doch in jungen Jahren konnte George Clooney (64) zeitweise nichts mit seinem heutigen Kumpel Brad Pitt (61) anfangen.
Der Grund: Pitt schnappte ihm eine Filmrolle weg, die Clooneys Durchbruch hätte bedeuten können. Selbiger gelang dann stattdessen dem Schauspielkollegen.
«Ich kam in die letzte Runde für eine Rolle in ‹Thelma & Louise›», erzählt Clooney der Zeitung «The Times». «Und dann hat Brad sie bekommen, dieser Mistkerl.»
Brad Pitt wird durch seine Rolle zum Sexsymbol
Der Film kam Anfang der 90er-Jahre heraus, beide standen damals am Anfang ihrer Karrieren. Für Pitt markierte die Nebenrolle in «Thelma & Louise» den Wendepunkt, auf den Clooney anschliessend noch warten musste.

Die Rolle beinhaltete auch eine Liebesszene mit Hauptdarstellerin Geena Davis (69). Diese machte Brad Pitt zum Sexsymbol – und öffnete ihm in Hollywood alle Türen.
«Ich habe mir ‹Thelma & Louise› jahrelang nicht angesehen», gibt Clooney zu. Zu sehr habe es ihn geärgert, dass er die Rolle nicht bekommen hat.
George Clooney muss auf seinen Durchbruch länger warten
Während Pitt durch seinen Auftritt quasi über Nacht vom Sitcom- zum Filmdarsteller wurde, blieb es für Clooney zunächst bei Nebenrollen. Er trat weiterhin vor allem in TV-Serien auf.

Bis auch ihm Mitte der 90er-Jahre endlich der grosse Durchbruch gelang: als attraktiver Arzt Doug Ross in der Serie «Emergency Room».
Pitt zieht Clooney bis heute mit der Geschichte auf
Es sollte dann auch nicht mehr lange dauern, bis die ersten Filmrollen auf den Tisch kamen. Mit «From Dusk Till Dawn» feierte er seinen ersten grossen Filmerfolg. Als Batman in «Batman & Robin» wurde er endgültig zum Star.
Trotz des Hollywood-Megaerfolgs von Brad Pitt und George Clooney: Die Geschichte mit der weggeschnappten Filmrolle ist für die beiden dicken Kumpels bis heute nicht völlig abgehakt.
Pitt ziehe ihn noch immer gelegentlich damit auf, erzählt Clooney der «Times». Allerdings habe er «Thelma & Louise» inzwischen gesehen und finde, dass Pitt die perfekte Besetzung gewesen ist.
















