Sat.1-Show: Hugo Egon Balder zieht einen Schlussstrich
Hugo Egon Balder zieht einen Schlussstrich unter «Genial daneben». Es wird keine weitere Staffel der Comedyratesendung auf Sat.1 geben.

Das Wichtigste in Kürze
- Hugo Egon Balder hört bei «Genial daneben» auf.
- Er habe entschieden, dass er «das nicht mehr will».
- Am 9. und 16. Juli laufen die letzten Folgen der aktuellen Staffel.
Comedians beantworten unterhaltsam Zuschauerfragen – das Konzept hat sich Jahrzehnte gehalten. Nun zieht TV-Legende Hugo Egon Balder einen Schlussstrich. Er hört bei der Sat.1-Comedyratesendung «Genial daneben» auf.
In einem Interview des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) der Madsack Mediengruppe (Freitag) sagte der 71-Jährige: «Es gibt keine Zukunft. Nach dieser Staffel ist Schluss.» Dies auf die Frage nach der Zukunft des Formats. Er selbst habe für sich beschlossen, «dass ich das nicht mehr will».
Hugo Egon Balder hört auf
Ein Sat.1-Sprecher sagte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, die letzten Folgen der aktuellen Staffel liefen am 9. und 16. Juli.
«Darüber hinaus sind keine neuen Folgen für dieses und nächstes Jahr geplant.»
Sat.1-Chef Daniel Rosemann sagte an Balder gerichtet:
«Lieber Hugo Egon Balder, wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten bei dir. Als Kölner mag ich frei nach Trude Herr zu dir als langjährigem Wahlkölner sagen: ‹Niemals geht man so ganz, Irgendwas von dir bleibt hier.› Danke für die guten Jahre.»

In der Show «Genial daneben» beantworten Comedians Zuschauerfragen auf skurrile und witzige Weise. Der Fragen-Erfinder bekommt Geld, wenn die Promis die Frage in der Show nicht ausreichend beantworten können.