Das FBI hat die forensische Analyse zur Tragödie am Set des Westerns «Rust» abgeschlossen. Die Kamerafrau Halyna Hutchins war bei dem Vorfall getötet worden.
Am Set des Westerns «Rust» ereignete sich im Oktober 2021 die Tragödie, bei der Kamerafrau Halyna Hutchins getötet wurde.
Am Set des Westerns «Rust» ereignete sich im Oktober 2021 die Tragödie, bei der Kamerafrau Halyna Hutchins getötet wurde. - imago images/ZUMA Wire/Roberto E. Rosales
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das FBI hat die forensischen Untersuchungen zur «Rust»-Tragödie abgeschlossen.
  • Die Ergebnisse sind noch nicht bekannt.
  • Jetzt kann die Strafverfolgungsbehörde in New Mexico ihre Ermittlungen wieder aufnehmen.

Die Kamerafrau Halyna Hutchins (1979-2021) ist im Oktober des vergangenen Jahres am Set des Westerns «Rust» tragisch ums Leben gekommen. Damals traf eine Kugel aus einer Requisiten-Waffe in den Händen von Schauspieler Alec Baldwin (64) Hutchins tödlich. Das FBI hat die forensische Analyse zu dem Vorfall nun abgeschlossen. Das teilte das Büro des Sheriffs von Santa Fe laut der «Los Angeles Times» mit.

Alec Baldwin
Alec Baldwin mit der Filmcrew des Western-Streifens «Rust» am Drehort.
Alec Baldwin
Am Set des Westerns soll es schwerwiegende Sicherheitsmängel gegeben haben.
alec baldwin
Alec Baldwin brach nach seiner Polizeibefragung zusammen.

Die Ergebnisse der Untersuchung sind zwar nicht bekannt. Dennoch gilt der Abschluss der forensischen Analyse als wichtiger Meilenstein in den Ermittlungen. Denn der FBI-Bericht ermöglicht es den Strafverfolgungsbehörden im US-Bundesstaat New Mexico, ihre Ermittlungen wieder aufzunehmen. Es wird überprüft, ob im Zusammenhang mit Halyna Hutchins' Tod Anklage erhoben werden soll.

Ermittlungen ins Stocken geraten

Die Ermittlungen zu dem Vorfall waren zuletzt ins Stocken geraten. Dies, weil das Büro des Sheriffs von Santa Fe auf den Abschluss des FBI-Berichts gewartet hatte.

fbi alec baldwin
Halyna Hutchins starb am Filmset von «Rust» mit Alec Baldwin. - Getty Images

Bei der Tragödie am «Rust»-Set im Oktober 2021 ist auch Regisseur Joel Souza (49) getroffen worden. Er musste im Krankenhaus behandelt werden. Alec Baldwin war nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Produzent des Westerns tätig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alec BaldwinSchauspielerWaffeTodFBI