Alec Baldwin ist in neuem Filmmaterial der Polizei zu sehen, nachdem er eine Waffe abgefeuert hat, die die Kamerafrau Halyna Hutchins tötete.
alec baldwin
Nach dem Vorfall beteuerte Alec Baldwin: «Habe nicht abgedrückt». - Screenshot
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vergangenen Herbst wurde Halyna Hutchins am «Rust»-Set versehentlich erschossen.
  • Nun wurde neues Videomaterial von dem tragischen Vorfall veröffentlicht.
  • Darauf ist Schauspieler Alec Baldwin nach dem Schuss zu sehen.

Jetzt veröffentlicht die Polizei sämtliches Videomaterial! Darauf zu sehen? Die dramatischen Szenen nach dem tödlichen Schuss am Filmset.

Alec Baldwin ist im Videomaterial der Polizei zu sehen. - Twitter/@RealMarkKennedy

Sie wurden vom Büro des Sheriffs von Santa Fe im Rahmen der «Rust»-Untersuchungen veröffentlicht. Dabei kam die Kamerafrau Halyna Hutchins (1979-2021) im vergangenen Herbst ums Leben.

In dem Video ist Schauspieler Alec Baldwin (64) mit der Waffe in der Hand zu sehen. Erst vor dem tragischen Vorfall und dann nach dem Schuss. Hutchins liegt von Ersthelfern umringt am Boden.

Alec Baldwin
Halyna Hutchins beim Dreh eines Films im Dezember 2019. - Keystone

Wie «CBS News» weiter meldet, sind auch Fotos der Waffe und von Baldwins Händen nach dem Schuss veröffentlicht worden. Ausserdem erklärt der Schauspieler zwei Beamten, dass er den Abzug der 45-Kaliber-Requisitenwaffe nicht betätigt habe, während er die Szene probte.

Zudem erklärt er, dass er nicht wisse, wer eine scharfe Patrone in die Waffe gesteckt habe. «Ich nehme die Waffe heraus. Und als der Lauf frei ist, drehe ich mich um, spanne die Waffe und sie geht los.» Dies sagt Baldwin in dem Beweisvideo.

Alec Baldwin
Die Polizei veröffentlichte dieses Bild vom Tatort. - Santa Fe County Sheriff

In dem Video ist auch der Regisseur Joel Souza (48) zu sehen. Er liegt am Boden, nachdem er von derselben Kugel verletzt wurde, die auch Hutchins tötete.

Alec Baldwin: «Bin nicht verantwortlich»

Das Management der Produktionsfirma «wusste, dass die Sicherheitsvorkehrungen für Schusswaffen am Drehort nicht befolgt wurden». Und dennoch seien «keine Abhilfemassnahmen ergriffen» worden. Dies heisst es in einem separaten Bericht über die Arbeitsbedingungen am «Rust»-Set.

«Rust Movie Productions, LLC» erhielt zudem die höchstmögliche Strafe. Dies heisst es in der Pressemitteilung der Behörde für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz (OHSB) des Umweltministeriums weiter heisst.

alec baldwin
Alec Baldwin sprach über den Tod von Halyna Hutchkins. - Screenshot / ABC

Alec Baldwin war auch als Produzent an dem Film beteiligt, gibt sich aber nicht die Schuld an dem Unfall. «Ich habe das Gefühl, dass jemand für das Geschehene verantwortlich ist, und ich kann nicht sagen, wer das ist. Aber ich weiss, dass ich es nicht bin», sagte er zuvor.

Die Ermittler sagten, dass sie noch auf Telefonaufzeichnungen und ballistische Informationen warten, um die strafrechtlichen Ermittlungen abzuschliessen. Eine Anklage gibt es noch nicht. Die Ermittler haben eine solche aber nicht ausgeschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHerbstStrafeWaffeCBSAlec Baldwin