1985 veröffentlichte die britische Sängerin Kate Bush den Song «Running Up That Hill». Dank der TV-Serie «Stranger Things» wird er jetzt zum globalen Hit.
Running Up That Hill
Kate Bush hat mit «Running Up That Hill» momentan einiges zu feiern. - imago/teutopress
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der vierten «Stranger Things»-Staffel kommt man nicht an «Running Up That Hill» vorbei.
  • Jetzt stürmt die Sängerin Kate Bush mit ihrem Hit aus dem Jahr 1985 die UK-Charts.

Die britische Sängerin Kate Bush erlebt mit ihrem Song «Running Up That Hill» ein riesiges Revival! Ihr 37 Jahr alter Song erobert gerade die Spitze der britischen Charts. Hintergrund für den späten Ruhm ist, dass der Song in neuen Folgen der Netflix-Serie «Stranger Things» vorkommt.

Ein Mega-Hit nach 37 Jahren!

In Deutschland und auch in den USA steht das Lied derzeit auf Platz vier. Bush stellte damit einen Rekord auf. Es ist die längste Dauer für einen Song, seit seiner Veröffentlichung bis zum Erreichen der Top-Platzierung in den UK-Charts. Dies teilt die Official Charts Company im Vereinigten Königreich (UK) am Freitagabend mit.

Bislang hatte diesen Rekord das Popduo Wham! (bestehend aus George Michael und Andrew Ridgeley) gehalten mit seinem Weihnachtsklassiker «Last Christmas». Der hatte es bei seinem Erscheinen 1984 nicht an dem Supergroup-Song «Do They Know It's Christmas?» von Bob Geldof und Midge Ure vorbeigeschafft.

Ende 2020 erlebte er dann ein besonders erfolgreiches Revival und schaffte es nach 36 Jahren auf Platz eins.

«Running Up That Hill» holt sich drei Rekorde

Die sehr zurückgezogen lebende Kate Bush stellte jetzt noch zwei weitere Charts-Rekorde im Königreich auf. Zum einen ist es der längste Abstand zwischen zwei Top-Hits mit 44 Jahren. 1978 war ihr Song «Wuthering Heights» auf Platz eins der britischen Single-Charts gelandet.

Kate Bush
Der Song «Running Up That Hill» bringt Kate Bush in der Netflix-Serie «Stranger Things» späten Ruhm ein. - Official Charts Company/PA Media/dpa

Zum anderen löste die 63-jährige Bush auch Cher als älteste Künstlerin mit einem Nummer-eins-Hit in Grossbritannien ab. Cher war 52 Jahre alt, als sie 1998 mit «Believe» auf Platz eins gelangte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NetflixCher