Sängerin Kate Bush erklimmt mit «Running Up That Hill» nach 37 Jahren die Spitze der Charts in Grossbritannien. Nicht der einzige neue Rekord für den alten Hit.
Running Up That Hill
Kate Bush hat mit «Running Up That Hill» momentan einiges zu feiern. - imago/teutopress
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 37-jährige Song «Running Up That Hill» von Kate Bush steht auf Platz 1 der UK-Charts.
  • Das grosse Comeback feiert der Song dank der Netflix-Serie «Stranger Things».

Kate Bush (63) steht mit einem fast 40 Jahre alten Lied auf Platz eins in den britischen Single-Charts. Ihr Hit «Running Up That Hill» erreichte 37 Jahre nach der Veröffentlichung die Top-Platzierung. Der Song aus dem Jahr 1985 ist seit dem vergangenen Monat in der erfolgreichen Netflix-Serie «Stranger Things» zu hören. Daraufhin stürmte das Lied international die Charts.

Mit ihrer aktuellen Nummer-eins-Platzierung hat Kate Bush britischen Medienberichten zufolge drei Rekorde in den UK-Charts gebrochen. Sie ist die älteste weibliche Musikerin an der Spitze der Charts. 37 Jahre sind zudem die längste Zeit, die ein Song gebraucht hat, um auf Platz eins zu gelangen.

Stranger Things
Tom Wlaschiha (links), Natalia Dyer (Mitte) und Charlie Heaton (rechts) bei der Deutschlandpremiere der 4. Staffel der Netflix-Serie «Stranger Things». - Keystone

Die Sängerin hat ausserdem die längste Lücke zwischen zwei Nummer-eins-Singles. Vor 44 Jahren hatte sie mit «Wuthering Heights» zuletzt diesen Erfolg gefeiert. «Running Up That Hill» erreichte bei seiner Erstveröffentlichung Platz drei.

Kate Bush: «Es ist sehr aufregend»

Kate Bush hatte sich bereits Anfang Juni bei ihren alten und neuen Fans für die Anerkennung bedankt. Der Erfolg wurde durch den ersten Teil der vierten Staffel «Stranger Things» ausgelöst, der seit dem 27. Mai bei Netflix abrufbar ist.

In der Serie ist Bushs Song das Lieblingslied von Max (Sadie Sink, 20). Im Laufe der Folgen spielt der Song eine immer wichtigere Rolle.

Auf ihrer Website schrieb die Sängerin. «Ihr habt vielleicht gehört, dass der erste Teil der fantastischen, fesselnden neuen Staffel von 'Stranger Things' auf Netflix veröffentlicht wurde. Darin kommt der Song 'Running Up That Hill' vor. Er wird von jungen Fans, die die Serie lieben, zu neuem Leben erweckt wird – ich liebe es auch!»

Dass «Running Up That Hill» deshalb weltweit in den Charts sei, sei «sehr aufregend! Vielen Dank an alle, die den Song unterstützt haben. Ich warte mit angehaltenem Atem auf den Rest der Serie im Juli», erklärt die Musikerin in ihrem Statement.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Netflix