Mami-Bloggerin Ruby Franke hat ihre Kinder in ihrer Luxusvilla schwer misshandelt. Sie und ihre Geschäftspartnerin wurden zu Haftstrafen verurteilt.
Ruby Franke
Ruby Franke hat ihre Kinder gefoltert. - Instagram / @moms_of_truth

Das Wichtigste in Kürze

  • Ruby Franke soll ihre Kinder zu harter Arbeit in ihrer Luxusvilla gezwungen haben.
  • Die Influencerin muss nun in den Knast.
  • Wer die Erziehung der Kinder übernimmt, ist derzeit unklar.
Ad

Nach aussen hin gab sie sich als fürsorgliche Mutter. Doch bei Youtuberin Ruby Franke (42) trügt der Schein!

Als «Momfluencerin» wollte sie anderen Mamis mit ihren Erziehungstipps auf die Sprünge helfen.

Auch beim Blick auf ihren Instagram-Account wimmelt es nur so von vermeintlich glücklichen Familienfotos. Am 30. August 2023 begann jedoch die Fassade zu bröckeln.

Ruby Franke
In ihren Videos gab sich Ruby Franke als Vorzeigemutter. - Instagram / @moms_of_truth

Ihr 12-jähriger Sohn war von zu Hause weggelaufen und sah das Nachbarhaus als geeigneten Zufluchtsort. Dort trauten die Nachbarn ihren Augen nicht: Völlig abgemagert war der Junge «mit Wunden übersät».

Nachdem die Ambulanz alarmiert wurde, landete seine Mutter direkt vor Gericht. Vergangenen Dienstag verordnete man der Youtuberin und ihrer Geschäftspartnerin Jodi Hildebrandt (54) vier aufeinanderfolgende Haftstrafen von bis zu 15 Jahren.

Ruby Franke
Vergangenen Dienstag musste sich Ruby Franke vor Gericht verantworten. - keystone

Die effektive Dauer, die die beiden im Gefängnis verbringen, müsse von der zuständigen Behörde in Utah (USA) noch beschlossen werden. Maximal sind es aber 30 Jahre.

Kennen Sie Ruby Franke?

Ruby Franke misshandelte ihre eigenen Kinder

Wie «Daily Mail» berichtet, zog die Bloggerin mit ihrer Geschäftspartnerin Jodi in eine 5,3-Millionen-Villa. Darin mangelte es nicht an Luxus, sondern vielmehr an der Liebe zu ihren sechs Kindern.

So sollen sie von ihrer Mutter regelmässig zu harter körperlicher Arbeit gezwungen worden sein. Besonders schrecklich: Sogar Essen und Wasser wurde ihnen verweigert. Zudem wendete sie körperliche Gewalt an.

Ruby Franke
Nach aussen hin gaben sie sich als Vorzeigefamilie ...
Ruby Franke
... nun aber hat der Schrecken für die Kinder ein Ende.
Ruby Franke
Hier zeigt sie ihren 12-jährigen Sohn beim Rasenmähen. Ob dies freiwillig geschah, ist nicht klar.

Auch der Anwalt, der den Fall verantwortet, gibt sich bestürzt: «Sie (Ruby und Jodi) hatten eine bizarre Denkweise, die Menschen einfach zerstörte. Es ging nur darum, Menschen zu brechen, ihr Ego zu zerstören, sie zu demütigen und zu disziplinieren. Es war total zerstörerisch.»

«Ich habe in meiner Karriere im Familienrecht schon viele seltsame Fälle erlebt, aber dieser steht ganz oben auf der Liste», meint er weiter.

Tochter: «Die Kinder sind in Sicherheit»

Zwischen der ältesten Tochter und der Erziehungs-Influencerin herrscht seit mehreren Jahren Funkstille. Nun aber äusserte sich die 21-Jährige zum grauenvollen Geschehen.

«Heute war ein grosser Tag. Meine Familie und ich sind so glücklich, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird. Wir haben jahrelang versucht, die Polizei darüber zu informieren, und wir sind so froh, dass sie sich endlich dazu entschlossen haben, aktiv zu werden.»

Ruby Franke
Wer die Obhut für die Kinder von Ruby Franke übernimmt, muss noch geklärt werden. - Instagram / @moms_of_truth

Wer sich nun um das Wohl der Kinder kümmert, steht noch offen. Die älteste Tochter versichert jedoch: «Die Kinder sind in Sicherheit, aber es liegt noch ein langer Weg vor ihnen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramGerichtMutterGewaltWasserLiebe