Mami-Bloggerin Ruby Franke muss wegen Kindesmisshandlung hinter Gitter. Ihre älteste Tochter freut sich auf einen «Neuanfang».
Ruby Franke Youtuberin
Die Youtuberin Ruby Franke sitzt in Haft. - Tiktok/utahvloggersyas

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Bloggerin Ruby Franke hat ihre Kinder gequält und eingesperrt.
  • Sie wurde zu mehreren Haftstrafen von insgesamt bis zu 30 Jahren verurteilt.
  • Frankes älteste Tochter will nun neu starten.
Ad

Millionen Menschen holten sich bei Mami-Bloggerin Ruby Franke (42) Tipps zum Thema Lifestyle und Kindererziehung. Umso grösser der Schock, als die sechsfache Mutter vergangenes Jahr verhaftet wurde. Der Vorwurf: schwere Misshandlung von zwei ihrer sechs Kinder.

Diese Woche wurde Franke im US-Bundesstaat Utah schuldig gesprochen und zu mehreren Haftstrafen verurteilt. Insgesamt könnte die Rabenmutter bis zu 30 Jahre hinter Gittern verbringen.

Ihre vier minderjährigen Kinder befinden sich derzeit in Obhut des Staates. Ruby Frankes Ex-Mann hat laut US-Medien nun das volle Sorgerecht beantragt. Er will sich künftig um Abby (16), Julie (15), Russell (12) und Eve (10) kümmern.

Ruby und Kevin haben auch zwei erwachsene Kinder: Shari (20) und Chad (19).

Tochter freut sich auf «Neuanfang»

Shari, Frankes älteste Tochter, hat kürzlich enthüllt, dass sie seit der Verhaftung ihrer Mutter mit psychischen Problemen zu kämpfen hat. Auf Instagram schüttete sie ihr Herz aus und schrieb, dass ihr gesamtes Leben «auf den Kopf gestellt» sei. Sie berichtete von Tränen und Panikattacken. Trotz allem betonte sie: «Das Leben geht weiter.»

Intensive Therapiestunden und ihr Glaube habe ihr geholfen, die dunkle Zeit zu überstehen.

shari franke
Shari Franke hat sich die Haare kurz geschnitten.
ruby franke
Ruby Franke (rechts) mit ihren Kindern.
ruby franke
Ruby Franke muss in den Knast.
franke
Shari Franke und ihr Bruder Chad.
Ruby Franke
Ruby Franke wurde verurteilt.
CORRECTION YouTube Mom Child Abuse
Auch Ruby Frankes Geschäftspartnerin Jodi Hildebrandt muss in den Knast.

Diese Woche wurde bekannt, dass ihre Mutter Ruby ins Gefängnis muss. Auf Instagram zeigt sich Shari zeitgleich mit kurzen Haaren. Es fühle sich so «erfrischend» an und wie ein «Neuanfang», schwärmt die 20-Jährige.

Auch ihr jüngerer Bruder Chad scheint nicht allzu traurig über die Inhaftierung der Mutter zu sein. Der 19-Jährige zeigt sich in einem Tiktok-Video lachend und tanzend. Dazu die Caption: «Meine Mom ist im Gefängnis.»

Chad Franke macht sich in einem Video über die Situation seiner Mutter lustig. - Tiktok / @the_internet_is_foreverr

Ruby Frank quälte ihre Kinder

Ruby Franke, bekannt dank ihres erfolgreichen YouTube-Kanals «8 Passengers», wurde am 30. August letzten Jahres verhaftet. Sie hat zwei ihrer Kinder (neun und zwölf) gequält.

Dem Bub gelang es, aus dem Fenster zu flüchten und die Nachbarn zu verständigen. Er war unterernährt und hatte Klebeband um die Beine gewickelt. Auch seine Schwester wurde stark unterernährt aufgefunden.

Er und seine Schwester wurden gezwungen, stundenlang in der prallen Sonne zu arbeiten. Essen und Trinken bekamen sie nur wenig. Franke schlug die Kinder. Vor Gericht wurden die Zustände als «KZ-ähnlich» beschrieben.

Auch Ruby Frankes Geschäftspartnerin Jodi Hildebrandt muss in den Knast. Sie war in die schlimmen Bestrafungen der Kinder involviert.

Horror-Mutter brach in Tränen aus

Vor der Urteilsverkündung verlas Franke am Dienstag unter Tränen eine Erklärung, die nahelegt, dass sie unter psychischen Problemen litt. Sie fühlte sich etwa von Behörden und Kirchenführern bedroht.

Ruby Franke und ihre Familie waren Mitglieder der «Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage».

Während ihrer Aussage im Gericht brach Franke zusammen und entschuldigte sich bei ihren «kleinen Küken». Sie sagte dem Richter, dass sie bereit sei, ihre Strafe zu verbüssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramGerichtYoutubeMutterStrafe