Royals

    Royals gratulieren Urenkelin Lilibet zum Geburtstag

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Grossbritannien,

    Ganz England ist in Feierstimmung. Der Grund: Königin Elizabeth II. Thronjubiläum – und der erste Geburtstag von Urenkelin Lilibet.

    Eine Parade zieht durch das Stadtzentrum von Kelso am dritten Tag der Feierlichkeiten zum Platinjubiläum der Queen. Mitten in den Jubiläumsfeiern für Königin Elizabeth II. hat Lilibet, Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan, am Samstag ihren ersten Geburtstag gefeiert. Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpa
    Eine Parade zieht durch das Stadtzentrum von Kelso am dritten Tag der Feierlichkeiten zum Platinjubiläum der Queen. Mitten in den Jubiläumsfeiern für Königin Elizabeth II. hat Lilibet, Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan, am Samstag ihren ersten Geburtstag gefeiert. Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Jane Barlow

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Royals gratulieren Lilibet über die sozialen Medien zum Geburtstag.
    • Die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan wird heute ein Jahr alt.

    Ehrentag für eine Urenkelin der Queen: Mitten in den Jubiläumsfeiern für Königin Elizabeth II. hat Lilibet – Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan – ihren ersten Geburtstag gefeiert.

    Über die offiziellen Twitter-Accounts des Königshauses erhielt eines der jüngsten Mitglieder der Grossfamilie Glückwünsche. Wie Medien berichteten, wollte die 96 Jahre alte Monarchin noch am Samstag Lilibet und ihre Familie persönlich empfangen.

    Enkel Prinz Harry (37) ist für die Feiern mit Ehefrau Herzogin Meghan (40), Sohn Archie (3) und Lilibet aus den USA angereist. Es ist der erste gemeinsame Besuch der Familie in Harrys alter Heimat. Das Verhältnis des Ehepaares zu Harrys Vater Charles und Bruder William gilt wegen schwerer Vorwürfe von Harry und Meghan gegen den Palast als stark belastet.

    Beziehung weiterhin angeschlagen

    Die Teilnahme von Harry und Meghan am 70. Thronjubiläum der Queen hatte Hoffnungen geschürt, dass die Spannungen innerhalb der königlichen Familie überwunden werden können. Erste Eindrücke, die britische Medien schilderten, wiesen aber nicht auf eine Entspannung hin. Harry habe zwar mit seinen Cousinen Prinzessin Eugenie, Prinzessin Beatrice und Zara Tindall geplaudert. William und er seien sich aber aus dem Weg gegangen, hiess es.

    Elisabeth II. ist seit 1952 Königin. Noch nie sass eine Monarchin oder ein Monarch länger auf dem britischen Thron. Landesweit wird das Platinjubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert, dafür gewährte die Regierung einmalig einen zusätzlichen Feiertag.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Breel Embolo
    48 Interaktionen
    2025 verurteilt
    Alan Frei.
    2 Interaktionen
    Amorana-Gründer

    MEHR IN PEOPLE

    ZFF 2026: Riesen-Promiauflauf im Kongresshaus
    Die Bilder!
    Marina Vlady
    Mehr als 80 Filme
    Taylor Swift
    Neue Musik
    SRF
    65 Interaktionen
    Sparmassnahmen

    MEHR ROYALS

    Chris Oeuvray schreibt auf Nau.ch regelmässig Kolumnen über Narzissmus. - zVg
    172 Interaktionen
    Denkfehler
    harry
    540 Interaktionen
    England-Rückkehr
    Herzogin Meghan
    177 Interaktionen
    Möglicher Trip
    -
    58 Interaktionen
    An Trauerfeier

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Bonnie Blue
    15 Interaktionen
    Kritik
    sugababes
    8 Interaktionen
    London
    Diego Garcia Chagos
    1 Interaktionen
    London