Ganz England ist in Feierstimmung. Der Grund: Königin Elizabeth II. Thronjubiläum – und der erste Geburtstag von Urenkelin Lilibet.
Eine Parade zieht durch das Stadtzentrum von Kelso am dritten Tag der Feierlichkeiten zum Platinjubiläum der Queen. Mitten in den Jubiläumsfeiern für Königin Elizabeth II. hat Lilibet, Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan, am Samstag ihren ersten Geburtstag gefeiert. Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpa
Eine Parade zieht durch das Stadtzentrum von Kelso am dritten Tag der Feierlichkeiten zum Platinjubiläum der Queen. Mitten in den Jubiläumsfeiern für Königin Elizabeth II. hat Lilibet, Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan, am Samstag ihren ersten Geburtstag gefeiert. Foto: Jane Barlow/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Jane Barlow
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Royals gratulieren Lilibet über die sozialen Medien zum Geburtstag.
  • Die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan wird heute ein Jahr alt.

Ehrentag für eine Urenkelin der Queen: Mitten in den Jubiläumsfeiern für Königin Elizabeth II. hat Lilibet – Tochter von Prinz Harry und Herzogin Meghan – ihren ersten Geburtstag gefeiert.

Über die offiziellen Twitter-Accounts des Königshauses erhielt eines der jüngsten Mitglieder der Grossfamilie Glückwünsche. Wie Medien berichteten, wollte die 96 Jahre alte Monarchin noch am Samstag Lilibet und ihre Familie persönlich empfangen.

Enkel Prinz Harry (37) ist für die Feiern mit Ehefrau Herzogin Meghan (40), Sohn Archie (3) und Lilibet aus den USA angereist. Es ist der erste gemeinsame Besuch der Familie in Harrys alter Heimat. Das Verhältnis des Ehepaares zu Harrys Vater Charles und Bruder William gilt wegen schwerer Vorwürfe von Harry und Meghan gegen den Palast als stark belastet.

Beziehung weiterhin angeschlagen

Die Teilnahme von Harry und Meghan am 70. Thronjubiläum der Queen hatte Hoffnungen geschürt, dass die Spannungen innerhalb der königlichen Familie überwunden werden können. Erste Eindrücke, die britische Medien schilderten, wiesen aber nicht auf eine Entspannung hin. Harry habe zwar mit seinen Cousinen Prinzessin Eugenie, Prinzessin Beatrice und Zara Tindall geplaudert. William und er seien sich aber aus dem Weg gegangen, hiess es.

Elisabeth II. ist seit 1952 Königin. Noch nie sass eine Monarchin oder ein Monarch länger auf dem britischen Thron. Landesweit wird das Platinjubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert, dafür gewährte die Regierung einmalig einen zusätzlichen Feiertag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meghan MarklePrinz HarryRegierungTwitterPrinz ArchieVaterZaraRoyalsGeburtstagQueen