Es mörtelt mal wieder. Das dürfte der treffendste Ausdruck sein, wenn Richard Lugner, genannt Mörtel, von sich reden macht.
Richard Lugner
Richard Lugner am Wiener Ball. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Richard Lugner wird 90 Jahre alt.
  • Der erfolgreiche Geschäftsmann wird Mörtel genannt.

Jahr für Jahr sorgt Richard Lugner, genannt Mörtel, für Aufsehen. Am 11. Oktober wird er 90 Jahre alt. Das muss natürlich entsprechend gefeiert werden.

Am 15. Oktober bittet er Freunde und Weggefährten in den Zeremoniensaal der Wiener Hofburg, wo einst Österreichs Kaiser das k&k-Weltreich regierten.

Richard Lugner dürfte nach Donald Trump (76) der bekannteste Bau- und Immobilienunternehmer der Welt sein, zumindest in Wien.

Er hat unter anderem die erste Moschee von Wien gebaut und ein nach ihm benanntes Einkaufszentrum, die Lugner-City. Das hat ihn schon mal vermögend gemacht, für den Rest sorgte Lugner mit seiner Umtriebigkeit selbst.

Lugner und der Wiener Opernball

Die demonstriert er seit Jahrzehnten auf dem Wiener Opernball. Wobei die feine Gesellschaft die heilige Kultur dieser Stadt entweiht sieht und am liebsten in Ohnmacht fallen möchte.

Gern wird auch ein Spruch des unsterblichen Satirikers Karl Kraus in Umlauf geschickt. Der hat über seine Heimatstadt gelästert: «In Wien stellen sich die Nullen vor die Einser.»

Beim Opernbal taucht dann der Richard Lugner in seinem üblichen Kostüm – Frack und Zylinder – auf.

richard lugner
Prost! Richard Lugner feiert 90. Geburtstag. - imago/K.Piles

Man kann darüber streiten, ob es gütig oder kindlich oder beides ist. Jedenfalls ist es in diesem listigen Gesicht fest getackert wie bei einer Kasperle-Puppe. Am Arm hat er stets eine berühmte Frau, die er (gegen Bezahlung) in seine Opernball-Loge bittet.

So steht er dann mit Stars wie: Joan Collins, Ivana Trump, Faye Dunaway, Claudia Cardinale, Pamela Anderson, Brigitte Nielsen, Goldie Hawn oder Ornella Muti im Rampenlicht.

So kam er zu seinem Spitznamen

Der bekannteste Wiener Boulevard-Journalist, Michael Jeannée, hat ihm den Spitznamen «Mörtel» verpasst. Wohl wissend, dass diese zähe, graue Masse aus Sand, Wasser, Zement und Kalk ein unverzichtbares Bindemittel ist. Und erst im hohen Alter an Härte verliert und allmählich zu rieseln beginnt.

Richard Lugner und die Frauen

Da wären die Never-Ending-Storys von Mörtel und den Frauen. Fünfmal war er verheiratet. Die letzte Gemahlin war die 57 Jahre jüngere Cathy Schmitz, genannt «Spatzi», aus Wittlich in der Eifel. Die Eheschliessung erfolgte im September 2014 standesgemäss im Kaiserschloss Schönbrunn.

Sie strahlte, mit Brautschleier und Miederdekolleté, wie ein jungfräulicher Lametta-Engel in die Kameras. Er trug Cut, Weste, fliederfarbene Krawatte, den Zylinder - hoppala! - wie nach einer durchzechten Nacht leicht nach hinten geschoben und lächelte wie ein Honigkuchenpferd.

Richard Lugner
Richard Lugner und seine Ex-Frau Cathy. - Bang

Kurz darauf versorgte das Paar Stadt, Land und Erdkreis bienenfleissig mit Geschichten von den Szenen seiner Ehe. Er erteilte ihr ein Nacktverbot für den «Playboy», was schon sehr gemein war. Spatzi hatte schon mal ihre körperlichen Vorzüge als eine «der schönsten Krankenschwestern» Deutschlands im «Playboy» präsentiert. Die Scheidung war im November 2016.

Heiratsverbot

Danach hat er sich nur noch einmal verlobt, das war im Sommer 2021, die Entlobung wurde im Dezember gefeiert. Die Astrologin Gerda Rogers, die ihn bei der Frauen-Auswahl nach dem Stand der Sterne berät, hatte ihm «Heiratsverbot» erteilt.

Aber es gibt ja nicht nur fünf Ehefrauen, sondern auch jede Menge Lebensabschnittsgefährtinnen, meist 50 und mehr Jahre jünger. Er pflegt ihnen neckische Tiernamen zu geben: «Hasi», «Käfer», «Katzi», «Kolibri», «Goldfisch» oder «Bienchen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Claudia CardinaleBrigitte NielsenPamela AndersonDonald TrumpMoscheePlayboyWasserSterneGeburtstag