Das berühmte Bild von Prinz Andrew und Klägerin Virginia Giuffre ist verschwunden. Rette dies den Prinzen?
Prinz Andrew
Prinz Andrew ist nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Einem verschwunden Foto sei Dank? - imago images/ZUMA Press
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Andrew einigte sich mit seinem mutmasslichen Opfer auf einen Vergleich.
  • Hatte das verschwundene Foto von ihm und Klägerin Virginia Giuffre etwas damit zu tun?

War der Schwund dieses Bildes ausschlaggebend für Prinz Andrews freikommen?

Sicher ist: Der 61-Jährige hat sich mit seiner Klägerin Virginia Giuffre (38) auf einen Vergleich geeinigt!

Zuvor schlug das berühmte Bild von ihr und Prinz Andrew noch einmal Wellen. Genauer gesagt, der Verlust des Schnappschusses.

Prinz Andrew Jeffrey Epstein
Prinz Andrew, die damals minderjährige Virginia Giuffre und Ghislaine Maxwell (v. l. n. r.). - Gerichtsdokumente

Virginia Roberts Giuffre hat das Original des berühmten Fotos angeblich verloren. Auf dem Schnappschuss scheint es, als lege Prinz Andrew Giuffre einen Arm um die Taille. Der Prinz selbst behauptete zuvor bereits, dass das Bild manipuliert worden sein könnte.

Prinz Andrew zweifelte die Echtheit des Bildes an

«Das Bild ist nicht in Virginias Besitz», erklärte eine Quelle, die Giuffre nahestehen soll, laut «The Daily Beast». Gemacht wurde es angeblich vom verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein (1953-2019).

Ein weiterer Insider erklärte dem Bericht zufolge über das Bild, sie seien sich nicht einmal sicher, ob das Original «noch existiert». Es sei in einer von mehreren Kisten gewesen, die von Giuffres ehemaligem Zuhause in Colorado nach Sydney, Australien, gebracht wurden. An ihrem neuen Wohnort könnte sie es verlegt haben.

Epstein Prinze Andrew Lawsuit
Virginia Giuffre wirft Prinz Andrew vor, sie als Minderjährige missbraucht zu haben. - Keystone

Prinz Andrews juristisches Team hat das Originalfoto Medienberichten zufolge im November 2021 angefordert. Es wurde seinen Anwälten jedoch offenbar nicht zur Verfügung gestellt. Das Bild stammt angeblich aus März 2001. Giuffre war damals 17 Jahre alt und soll in Ghislaine Maxwells Londoner Haus aufgenommen worden sein.

Giuffre soll das Originalbild von sich und Prinz Andrew niemals besessen haben

Ein Fotograf soll das Bild später abfotografiert haben. Diese Reproduktion erschien erstmals 2011 in der «Mail on Sunday». Seitdem wurde die Kopie gezeigt. Das FBI soll das Foto zuvor als potenzielles Beweismittel gegen Jeffrey Epstein untersucht haben.

Giuffre hatte im August 2021 in New York eine Zivilklage gegen Prinz Andrew eingereicht. Sie beschuldigt den Royal, sie als 17-Jährige missbraucht zu haben. Andrew wies sämtliche Anschuldigungen vehement zurück.

Prinz Andrew Virginia Giuffre
Prinz Andrew und Virginia Giuffre einigten sich auf einen Vergleich. - POOL/AFP/Archiv

Er selbst bestreitet, Giuffre jemals getroffen zu haben, und erklärte, dass das Bild manipuliert worden sein könnte. Ohne das Original sei es nicht möglich zu beweisen, dass es keine Fälschung sei, behaupten die royalen Anwälte. Giuffres Anwälte hingegen verweisen laut «Daily Beast» darauf, dass der Fall nicht von dem Foto abhängig sei.

Prinz Andrew und seine Klägerin einigten sich gestern auf einen Vergleich

Giuffres Anwalt David Boies gab gestern in einem Schreiben an das zuständige New Yorker Bundesgericht bekannt, dass sich die Parteien auf einen Vergleich geeinigt hätten. Wieviel Prinz Andrew an Giuffre zahlen wird, wurde nicht öffentlich gemacht.

Hatte das verschwundene Bild etwas mit dem Ausgang des Prozesses zu tun?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtFotografFBIPrinz AndrewKlage