Rama Duwaji: New Yorks neue «First Lady» wird im Netz gefeiert

    Marie Augustin
    Marie Augustin

    USA,

    Mit Zohran Mamdani als neuer Bürgermeister New Yorks wird seine Ehefrau Rama Duwaji zur «First Lady» – und findet im Netz grossen Anklang.

    Mamdani
    Der künftige Bürgermeister von New York, Zohran Mamdani, mit seiner Frau Rama Duwaji. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Zohran Mamdani wurde zum neuen Bürgermeister New Yorks gewählt.
    • Seine Ehefrau Rama Duwaji ist ebenso unkonventionell wie er.
    • Im Netz begeistert sie mit ihren Looks und durch ihr künstlerisches Auftreten.

    Die Bürgermeisterwahl in New York bricht in mehrerer Hinsicht mit der Tradition: Nicht nur wird Zohran Mamdani mit seinen 34 Jahren nun der jüngste Bürgermeister der Stadt seit 100 Jahren. Der Demokrat und Sohn ugandisch-indischer Einwanderer ist auch der erste Muslim in diesem Amt.

    «First Lady der Gen Z»

    An seiner Seite: Die nicht weniger unkonventionelle 28-jährige Rama Duwaji.

    Mamdanis Ehefrau zeigt sich mutig, leger und selbstbewusst – und bricht in ihrem Stil mit der üblichen Etikette.

    Rama Duwaji
    Rama Duwaji ist eine Künstlerin. - Instagram/ramaduwaji

    Pastellfarbene Kostüme und althergebrachte Etuikleider, die bei «First Ladys» üblich sind? Nichts für Rama Duwaji. Stattdessen trat sie in der Wahlnacht in Cowboy-Stiefeln, einem Designer-Denim-Korsett und schwarzem Rock auf.

    Gefällt dir der Stil von Rama Duwaji?

    Und auch sonst fällt sie mit ihrer Erscheinung auf, die dem «perfekten» Stil der Politik widerspricht: Zu markantem schwarzen Kajal und auffälligem Schmuck trägt sie nachhaltige Mode unabhängiger Designer.

    Die sozialen Medien feiern die 28-Jährige als «First Lady der Gen Z» – und begrüssen den Wandel in der «obersten Etage».

    User vergleicht sie mit Prinzessin Diana

    Auf Instagram schlägt der Stil Duwajis ein: «Du bist Inspiration und Jahrhunderte der Kultur und Kunst, vereint in einer Person», schreibt eine Nutzerin unter einem Foto. «Wir sind hier, unterstützen dich und stehen hinter dir zu 1000 Prozent», schreibt eine andere.

    Eine weitere Person meint gar: «Du erinnerst mich an Prinzessin Diana!»

    Von der Dating-App zum Altar

    Auch privat ist die Beziehung zwischen Duwaji und Mamdani eine für die Politik ungewöhnliche: Die beiden noch frisch Vermählten lernten sich ganz formlos über die Dating-App «Hinge» kennen.

    Und wie könnte das nicht passen? Schliesslich bricht auch Mamdani mit allen für einen Politiker typischen Normen: Vor einigen Jahren veröffentlichte der Demokrat noch Rap-Songs – der musikalische Durchbruch blieb allerdings aus.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Taylor Swift
    457 Interaktionen
    Trump-Niederlagen
    New York
    36 Interaktionen
    New York
    Mamdani
    Enthüllt

    MEHR IN PEOPLE

    -
    Gewaltvorwürfe
    Dwayne Johnson
    1 Interaktionen
    Neue Setfotos
    vape
    9 Interaktionen
    «So dumm»
    you can see everything elizabeth holmes
    3 Interaktionen
    «You Can See Everything»

    MEHR AUS USA

    Los Angeles
    pool
    51 Interaktionen
    Journalisten raus
    Ukraine Krieg Wolodymyr Selenskyj
    92 Interaktionen
    Weg zum Kriegsende?
    Mark Zuckerberg Meta
    22 Interaktionen
    Datenschutz-Skandal