War es das nun mit der Mobilität von Queen Elizabeth II.? Den neuen Chef des Landes soll die Königin statt in London in Schottland empfangen.
Queen Elizabeth
Queen Elizabeth II. verweigerte ein Bild mit Prinz Harrys Kindern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth begrüsst den neuen Chef des Landes eigentlich immer in London.
  • Doch nun soll die Queen nicht mehr reisen.

Rund 1600 Kilometer hätte sie reisen müssen. Macht sie aber nicht!

Die Rede? Ist von Queen Elizabeth II. (96).

Die weilt seit Monaten auf Schloss Balmoral. Der Buckingham-Palast ist in weiter Ferne und so soll es zukünftig wohl auch erstmal bleiben.

london palast
Touristen vor dem Buckingham-Palast in London.
london queen
Touristen machen ein Selfie vor dem Palast in London.
Meghan markle Queen Elizabeth
Queen Elizabeth II. ist 96 Jahre alt.

Denn die Queen soll nicht mehr reisen. Grund dafür sind «Mobilitätsschwierigkeiten», heisst es. «Der Königin wurde angeraten, nicht mehr zu reisen», verrät eine Quelle der englischen «Sun».

Bedeutet: Die Ernennung von Boris Johnsons (58) Ersatz am 6. September in London könnte nun in Schottland stattfinden.

queen elizabeth Prinz Andrew
Schloss Balmoral in Schottland. Hier verstarb Queen Elizabeth II. – es gehört zu ihrem Privatvermögen. - keystone

Normalerweise wird ein neuer Premierminister in England gewählt, der dann ein Treffen mit der Queen im Buckingham-Palast hat. Dort reichen sich dann die Königin und der neue Chef des Landes die Hände.

«Es gibt Teile bei dieser Zeremonie, die auch Prinz Charles für sie übernehmen könnte», heisst es weiter.

Queen Elizabeth Boris Johnson
Im Jahr 2019 begrüsste Queen Elizabeth den neuen Chef des Landes, Boris Johnson im Buckingham-Palast. - Keystone

«Aber die Königin besteht darauf, dass sie den Premierminister ernennt. Es ist also nicht die beste Entscheidung, die Königin für einen 48-Stunden-Besuch tausende Kilometer hin und zurück reisen zu lassen. Wenn der Premierminister stattdessen problemlos nach Balmoral kommen könnte.»

Machen Sie sich Sorgen um die Queen, weil sie nun nicht mehr reisen soll?

Queen Elizabeth II. reist eigentlich jedes Jahr im Juli nach Schloss Balmoral. Dort bleibt sie normalerweise bis in den Oktober hinein. Erst dann geht es zurück in den Buckingham-Palast.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesQueen ElizabethQueen