Queen

Queen Elizabeth: Rückzug ins Schloss Windsor

Nau Prominews
Nau Prominews

Grossbritannien,

Queen Elizabeth sagte aufgrund des Corona-Virus einen Grossteil ihrer Termine ab und zieht sich ins Schloss Windsor zurück.

Königin Elisabeth II.
Königin Elisabeth II. zog sich ins Schloss Windsor zurück. - Bang

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth sagte einen Grossteil ihrer Termine ab.
  • Sie zog sich in das Schloss Windsor zurück.
  • Der Grund für den Rückzug ist die Corona-Pandemie.

Queen Elizabeth II. sagte aufgrund des Corona-Virus einen Grossteil ihrer Termine ab und zieht sich ins Schloss Windsor zurück. Dass das Corona-Virus weder vor Hollywood-Stars noch vor Königshäusern Halt macht, wurde ziemlich schnell klar.

Auch das britische Königshaus macht sich Sorgen, denn die 93-jährige Monarchin und ihr 98-jähriger Gatte Philip liegen durch ihr hohes Alter in der Risikogruppe. Bisher nahm Königin Elizabeth II. trotz der erhöhten Gefahr einer Ansteckung sämtliche ihrer Termine wahr und verzichtete dabei lediglich aufs Händeschütteln.

Mit der ständigen Weiterverbreitung von COVID-19 ist das Risiko inzwischen aber zu hoch: Ab jetzt ist Schluss mit öffentlichen Auftritten! Der Buckingham Palace verkündete gestern (17. März) in einem Statement, dass der Terminkalender der Queen bis auf weiteres geleert worden sei – diese Woche nähme sie ihre Pflichten noch wahr, aber bereits am morgigen Donnerstag (19. März) macht sich die Monarchin auf den Weg nach Windsor Castle.

Dort verbringt Queen Elizabeth ihre Osterferien – reist aber durch die Pandemie schon eine Woche früher als geplant dorthin. Wann sie wieder in den Buckingham Palace zurückkehrt, ist derzeit noch völlig unklar.

Der Rückzug von Queen Elizabeth könnte zur Folge haben, dass ihr Enkel Prinz William schon einmal vorläufig in ihre Fussstapfen treten darf und in die Aufgaben eines Königs hineinschnuppern kann.

Grossbritanniens Regierung, die bisher im Gegensatz zu vielen anderen Ländern noch keine grossen Massnahmen zur Eindämmung des Virus getroffen hat, kommt langsam in Gang. Laut der Boulevardzeitung «Daily Express» kündigte der britische Gesundheitsminister Matt Hancock für die nächste Zeit Massnahmen an, um eine Erkrankung von älteren Menschen, die die Risikogruppe bilden, zu verhindern. So kann es möglicherweise zu einer Zwangsquarantäne für über 70-Jährige kommen.

Kommentare

Weiterlesen

Queen Elizabeth II.
22 Interaktionen
Jetzt also doch!
queen elizabeth
17 Interaktionen
Wegen Queen
Queen Elizabeth
38 Interaktionen
Coronavirus

MEHR IN PEOPLE

Matthew Perry
Keine Haft
Daniel Aminati
12 Interaktionen
Emotionale Zeilen
trennung
9 Interaktionen
«Spuren»
Oscar-Preis
Schweizer Film

MEHR QUEEN

brian may
21 Interaktionen
Nach Schlaganfall
Andrew Queen
1 Interaktionen
Historiker behauptet
50 jahre bohemian rhapsody
6 Interaktionen
50 Jahre
50 jahre bohemian rhapsody
17 Interaktionen
Queen-Klassiker

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

vitamin d präparate
19 Interaktionen
Überdosis
Kylie Minogue
1 Interaktionen
Weihnachts-Hit
Liverpool Amok
In Menge gerast
china
2 Interaktionen
China