Die Queen hat ihre Urenkelin Lilibet noch nie getroffen. Das soll sich nun ändern: Elizabeth II. wird bei der Geburtstagsfeier der kleinen Lili dabei sein.
Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. kämpft aktuell mit gesundheitlichen Problemen. Nichtsdestotrotz wird sie bald ihre Urenkelin Lili kennenlernen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim ersten Geburtstag ihrer Urenkelin Lili will die Queen unbedingt dabei sein.
  • Sie hat Lilibet noch nicht kennengelernt, nun hat sie Gelegenheit dazu.
  • Für die Geburtstagsfeier lässt die Queen sogar ihr Lieblings-Pferderennen in Epsom sausen.
Ad

Queen Elizabeth II. (96) wird ihre Urenkelin Lilibet zum ersten Mal an deren Geburtstagsfeier im Frogmore Cottage treffen. Lili, die kleine Tochter von Prinz Harry (37) und Herzogin Meghan (40) wird am 4. Juni ein Jahr alt.

Der Harry und Meghan kommen aus den USA nach England, um an den Feierlichkeiten zum Platin-Thronjubiläum der Königin teilzunehmen. Die Monarchin hat die nach ihr benannte Lilibet, die in Kalifornien geboren wurde, bisher nicht kennengelernt.

Geburtstagsfeier im Frogmore Cottage

Harry, Meghan, Lilibet und ihr Bruder Archie (3) sollen während ihres Aufenthalts in England wieder im Frogmore Cottage wohnen. Prinzessin Eugenie (32), Ehemann Jack Brooksbank (36) und Sohn August (1) sollen zwischenzeitlich umgezogen sein.

Auch Lilibets erster Geburtstag soll dem Bericht zufolge nächsten Samstag im Frogmore Cottage gefeiert werden. Das englische Anwesen von Meghan und Harry liegt nahe Schloss Windsor, dem Hauptwohnsitz der Königin.

Meghan Markle Prinz Harry
In Frogmore Cottage haben Prinz Harry und Meghan Markle gewohnt. - Dukas

Queen verpasst Pferderennen

Dafür werde die Queen aber «wahrscheinlich ihr Lieblingssportereignis, das Pferderennen in Epsom» verpassen, heisst es bei «The Sun». Die Zeitung berichtet, dass es «immer unwahrscheinlicher» werde, dass die Königin zum Epsom Derby reisen könne.

Die 96-Jährige hat seit einigen Monaten mit Mobilitätsproblemen zu kämpfen. Zudem startet dem Bericht zufolge keines ihrer Pferde bei dem Derby. Es soll erst das dritte Mal sein, dass die Königin bei dem Pferderennen fehlt. Prinzessin Anne (71) soll für ihre Mutter einspringen und die königliche Familie dieses Jahr vertreten.

Die Hauptfeierlichkeiten zum Thronjubiläum beginnen am Donnerstag (2. Juni) und dauern vier Tage. Bei der «Trooping the Colour»-Parade will die Queen vom Balkon des Buckingham Palastes winken.

Prinz Philip ist
Queen Elizabeth II., und Prinz Philip, (dahinter) Kronprinz Charles und Herzogin Camilla, winkt vom Balkon des Buckingham-Palasts. (Archivbild) - dpa

Ein Dankgottesdienst für die Königin wird einen Tag später, am 3. Juni, in der Londoner St.-Pauls-Kathedrale abgehalten. Auch hier wird die Monarchin erwartet, ebenso wie Meghan und Harry.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz HarryMutterPrinz ArchieQueen ElizabethQueenGeburtstag