Queen Elizabeth wurde mit einem Umzug verlegt. Unzählige Trauernde standen am Strassenrand – und erzürnen sich über die Schaulustigen mit ihren Handys.
Queen Elizabeth
Während der Sarg von Queen Elizabeth vorbeizieht, sind unzählige Handys darauf gerichtet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sarg von Queen Elizabeth wurde nach Westminster Hall verlegt.
  • Trauernde störten sich über die Schaulustigen, die den Umzug filmten.
  • Bei einer anderen Beerdigung würden sie das «widerliche» Verhalten kaum an den Tag legen.

Überall und jederzeit ist das Handy dabei, immer wieder wird es aus der Tasche geholt. Alles muss dokumentiert, gefilmt und fotografiert werden: Konzerte, das Essen im Restaurant, ein Feuerwerk – daran hat man sich bereits gewöhnt. Gewöhnungsbedürftig ist es hingegen, wenn Leute während eines Trauerzugs am Strassenrand stehen und filmen.

Am Mittwoch wurde der Sarg mit Queen Elizabeth (†96) vom Buckingham Palace zur Westminster Hall gebracht. Dort wird die Monarchin bis zu ihrer Beerdigung in vier Tagen liegen. Beim Trauermarsch versammelten sich unzählige Menschen am Strassenrand. Einige, um der Queen den letzten Respekt zu zollen, andere, um das Ganze zu filmen.

Queen Elizabeth
Mit einem feierlichen Umzug wurde der Sarg mit Queen Elizabeth in die Westminster Hall gebracht.
Queen Elizabeth
Die Königsfamilie lief mit, unzählige Trauernde und Schaulustige standen am Strassenrand.
Queen Elizabeth
Unzählige Handys nahmen den Umzug auf.
Queen Elizabeth
Auch hier: Viele Handys nehmen die Zeremonie auf.
Queen Elizabeth
Die Kapelle der Beschützer der Queen spielen Musik, die Zuschauer filmen.

Die Trauernden finden das Verhalten der Schaulustigen «einfach widerlich» und lassen ihren Frust auf Twitter raus. Er schaue gerade den Umzug und sei angewidert von den Leuten, die ihre Handys auf Queen Elizabeth gerichtet hätten. «Eine Schande», schreibt der Royal-Fan auf Twitter. Es müsse ein harter Tag für King Charles (73) sein.

Ein anderer Trauernder findet, «dass die allgegenwärtigen Handys die Feierlichkeiten und den Respekt vermissen lassen». Man könne nicht Respekt zollen, während man den Umzug filme, meint ein dritter Fan. «Steckt es weg!»

Darf man bei Traueranlässen Handyfilmchen machen?

Es sei seltsam, stimmt ein weiterer Trauernder zu. «Sie würden doch bei keiner anderen Beerdigung das Handy zücken, oder?» Sarkastisch twittert ein anderer Royal-Fan: «Gratuliere, du hast ein Video einer Beerdigung auf deinem Handy. Wann wirst du dich hinsetzen und es dir ansehen?»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesFeuerwerkTwitterQueen ElizabethQueen