Die Behörden in London erwarten vor der Trauerfeier für die gestorbene Queen Elizabeth II. riesige Menschenmassen. Besucher warten bis zu 12 Stunden.
queen elizabeth
Das letzte offizielle Foto: Queen Elizabeth vor dem Treffen mit Liz Truss. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Es wird ein Mega-Ansturm von Trauernden in London erwartet.
  • Rund zwei Millionen Besucher könnten wegen Queen Elizabeth (†96) anreisen.
  • Die Wartezeiten zum aufgebahrten Sarg dürften zwölf Stunden betragen.
Ad

Heute in einer Woche (19. September) findet das Staatsbegräbnis für Queen Elizabeth (†96) statt. Der Sarg wird vorher vier Tage lang in der Westminster Hall des britischen Parlaments aufgebahrt.

Die sterblichen Überreste von Queen Elizabeth werden so von Mittwoch, 17 Uhr bis 06.30 Uhr am 19. September für die Öffentlichkeit zugänglich.

queen elizabeth
Am Sonntag, 11. September, kamen Tausende, um den Sarg von Queen Elizabeth in Edinburgh (Schottland) zu sehen. - keystone

In London bereitet man sich darum auf einen Besucher-Ansturm vor. Es werden zwei Millionen Menschenerwartet, die Abschied nehmen wollen.

«Als Queen Mum starb, kamen 200'000 Menschen. Wir werden jetzt zehn Mal so viele sehen», sagte der konservative Abgeordnete Peter Bottomley dem Radiosender BBC 4 am Montag.

Queen Elizabeth: Mega-Ansturm erwartet

Doch das wird für viele ein schweres Unterfangen. Denn: Die Wartezeiten könnten bis zu zwölf Stunden betragen. So zitiert die Zeitung «The Sun» am Montag Logistikbeauftragte der Beerdigung. Es sei sogar möglich, dass Trauernde «über Nacht» in der Schlange stehen müssen.

queen elizabeth
2002 kamen 200'000 Besucher zur Trauerfeier der verstorbenen Queen Mum, hier in der Westminster Abbey. - Keystone

Konkret sollen bis zu 3000 Besucher pro Stunde zum geschlossenen Sarg gelassen werden. Darunter andere Könige, ausländische Würdenträger und Diplomaten. Bei der Beerdigung der Queen Mom im Jahre 2002 waren es 200'000 Besucher.

Haben Sie beim Tod der Queen geweint?

Die Menschenschlangen könnten sich nun sogar über mehrere Kilometer erstrecken, hiess es. Vor Ort herrschen strikte Sicherheitsvorkehrungen: Es gilt ein Verbot von grossen Taschen, Blumen und Fotos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeBBCQueen ElizabethQueen