Geburtstag

Promi-Geburtstag vom 27. Oktober 2020: Bora Dagtekin

DPA
DPA

Deutschland,

Mit Arthouse-Filmen hat Bora Dagtekin nicht so viel am Hut. Der Filmemacher setzt ganz auf unterhaltsame Komödien - und erreicht damit ein Millionenpublikum.

Blockbuster-Regisseur Bora Dagtekin wird 42. Foto: Tobias Hase/dpa
Blockbuster-Regisseur Bora Dagtekin wird 42. Foto: Tobias Hase/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Er ist einer der momentan erfolgreichsten Filmemacher Deutschlands.

Mit seinen Komödien begeistert Bora Dagtekin regelmässig ein Millionenpublikum. Und immer mit dabei: Superstar Elyas M'Barek, der in allen Kinofilmen, in denen Dagtekin Regie geführt hat, eine Hauptrolle spielte.

Deutscher Filmpreis, Bayerischer Filmpreis, Bambi, Deutscher Comedypreis, Jupiter Award oder Grimme-Preis - Bora Dagtekin, der heute seinen 42. Geburtstag feiert, wurde in den letzten Jahren mit Auszeichnungen nur so überhäuft.

So richtig los ging es für den in Hannover aufgewachsenen Sohn einer deutschen Lehrerin und eines türkischen Arztes mit den TV-Serien «Türkisch für Anfänger» und «Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin». Die humorvollen Geschichten aus dem Leben einer deutsch-türkischen Familie und das Liebes-Chaos einer Ärztin etablierten Bora Dagtekin als Top-Drehbuchautor.

Pointierte Dialoge, ungewöhnliche Charaktere und reichlich Humor - Komödien sind die Welt von Bora Dagtekin. Immer schon gewesen: «Politische Stoffe und Dramen interessieren mich weniger. Ich gucke mir gern Komödien an. 'Big' mit Tom Hanks und 'Kevin allein zu Haus' haben mich als Kind geprägt», erzählte er dem «Tagesspiegel».

Die Serie «Türkisch für Anfänger» sorgte in den Jahren 2006 bis 2008 für Sternstunden im ARD-Vorabend. Ihre Fans waren von ihr so begeistert, dass sie eine Unterschriftenaktion starteten, um sie vor der Absetzung zu bewahren. Nach drei Staffeln und sinkenden Quoten war aber trotzdem Schluss.

Rund fünf Jahre danach kamen Lena, Cem, Doris und Metin aber wieder zurück - und zwar auf die grosse Leinwand. Für das Kino hat Drehbuchautor Bora Dagtekin die Geschichte der Multikulti-Patchworkfamilie neu erzählt. Und dieses Mal führte er auch Regie.

2,4 Mio. Kinobesucher wollten das damals sehen. Ein riesiger Erfolg, den der ehemalige Werbetexter aber noch mühelos toppen sollte. Mit überforderten Lehrern und gestörten Schülern mischte der Filmemacher das Genre der Schulkomödie neu auf. 21 Millionen Besucher hatten die drei «Fack ju Göhte»-Filme und machten die Trilogie laut Constantin Film zur erfolgreichsten deutschen Filmreihe aller Zeiten.

Und der Erfolg bleibt Bora Dagtekin auch weiterhin treu: Als «Besucherstärkster Film des Jahres» wurde «Das perfekte Geheimnis» in diesem Jahr mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet.

In der Gesellschaftskomödie geht es um sieben Freunde, die während eines Abendessens beschliessen, alle Anrufe und Mitteilungen auf ihren Handys in dieser Zeit mit allen zu teilen. Ein lustiger Partyscherz, bei dem einige gut gehütete Geheimnisse offenbar werden - mit dramatischen Folgen.

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
36 Interaktionen
«Idyllisch»
Australien
42 Interaktionen
12 Tage im Busch

MEHR IN PEOPLE

-
Ibiza-Ferien
Jessica Simpson
45 Kilo abgenommen
frisur prinzessin anne
3 Interaktionen
Kein Beehive
Katja Burkard
4 Interaktionen
Offene Worte

MEHR GEBURTSTAG

Hippo Moo Deng Geburtstag
2 Interaktionen
Internet-Star
Giorgio Armani
91. Geburtstag
BAFF
1 Interaktionen
30. Geburtstag
Dalai Lama Geburtstag
4 Interaktionen
Geistliches Oberhaupt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Plenary session of the German Bundestag in Berlin
17 Interaktionen
Widerstand
Tine Wittler
Ex-Deko-Queen
Verona Pooth
18 Interaktionen
«Nichts geskriptet»