Promi-Geburtstag vom 11. Mai: Guido Maria Kretschmer

DPA
DPA

Deutschland,

Er ist Deutschlands umtriebigster Modemacher. Und ein echter Sympathieträger. Guido Maria Kretschmer feiert Geburtstag.

Modedesigner Guido Maria Kretschmer wird 54. Foto: Christian Charisius
Modedesigner Guido Maria Kretschmer wird 54. Foto: Christian Charisius - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Erst vor zwei Wochen stellte er seine neue TV-Show vor: In «Guidos Masterclass» gibt der Modemacher und Moderator sein Wissen an junge Designer weiter.

Aus zwölf Kandidaten wählt Kretschmer acht aus, um sie in seiner Meisterklasse zu unterrichten.

Auf dem Stundenplan der sechs Folgen stehen Aufgaben vom Entwerfen eines Kleids aus Party-Utensilien bis hin zur Kreation, die vom Stil des Star-Designers Yves Saint Laurent und von der Stadt Marrakesch inspiriert sein soll. Heute feiert der umtriebige Guido Maria Kretschmer seinen 54. Geburtstag.

Für Kretschmer ist die Arbeit als Mentor auch eine mit Professoren-Perspektive: Er will später eine Professur übernehmen. «Ich hatte schon zwei Mal einen Ruf, musste aber schweren Herzens absagen», sagte er im Interview der Deutschen Presse-Agentur. «Ich bin noch nicht so weit, weil ich zu viele andere Projekte habe. Wenn ich so eine Aufgabe übernehme, will ich die Studenten auch wirklich betreuen», betonte er. «Machen werde ich es auf jeden Fall irgendwann, weil ich weiss, dass ich gut mit Menschen umgehen kann. Ausserdem bin ich uneitel genug, begeisterungsfähig für andere zu sein.» 

Keine schlechte Selbsteinschätzung eines Mannes, der den Spagat zwischen glamouröser Modewelt und anspruchsvoller TV-Unterhaltung spielend beherrscht. Mit der «Shopping Queen» nahm seien TV-Karriere 2012 so richtig Fahrt auf, es folgten Formate wie «Geschickt eingefädelt - wer näht am besten?» oder sein eigenes Print-Magazin «Guido».

Im letzten Jahr heiratete Kretschmer seine langjährigen Partner Frank Mutters. Der sei von seiner Prominenz wenig beeindruckt, sagt Kretschmer: «Er ist immer noch sehr nett zu meinen Fans. Wenn ihm der Rummel doch mal zu viel wird, sagt er: „Super, dass Sie den Guido so toll finden. Aber er soll mir die Einkaufstüten nach Hause bringen und das Auto tanken, wir müssen weiter.»

Seine Homosexualität habe er nie verbergen wollen. «Ich bekomme so viel Post von Menschen, die sich freuen, dass ich so offen damit umgehe.»

Kommentare

Weiterlesen

Stäfa ZH
15 Interaktionen
Wirbel
Paris Entführung Krypto
20 Interaktionen
Entführungs-Versuch

MEHR IN PEOPLE

78. Internationale Filmfestspiele Cannes - Eröffnung
2 Interaktionen
Schluss mit Schweigen
Joe Biden
4 Interaktionen
Gesundheit
Patrizia Laeri
«Unfassbar»
Eurovision Song Contest 2025
75 Interaktionen
1. Halbfinal vorbei

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Astronaut Alexander Gerst
1 Interaktionen
Ehrentitel
Gazastreifen
4 Interaktionen
Sechs Tote
blauhelm
1 Interaktionen
Neue Lage
Xatar Rapper Bonn
Ermittlungsverfahren