Affären gehören sich nicht, schon gar nicht in der britischen Königsfamilie. Die Tochter der Queen, Prinzessin Anne, kann mit ihrer Treue jedoch nicht glänzen.
queen elizabeth
Queen Elizabeth II. ist mit ihrer Tochter Prinzessin Anne unterwegs. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinzessin Anne heiratete 1973 Mark Phillips.
  • Ihren Mann betrog sie allerdings mit dem Stallmeister ihrer Mutter.
  • 1992 wurden verräterische Liebesbriefe gestohlen und an die Presse weitergeleitet.

Beim Megxit, der Affäre um Prinz Andrew (60) und dem Coronavirus geht ein Skandal des britischen Königshauses beinahe vergessen. Auch die Tochter der Queen (93), Prinzessin Anne (69), ist nicht unbefleckt – ganz im Gegenteil.

queen prinzessin anne
Eigentlich ist die Queen kein Fan von Scheidungen. Die Ehen ihrer Kinder Prinz Charles und Prinzessin Anne gingen dennoch in die Brüche. - Keystone

1973 heiratete Anne im Alter von 23 Jahren Capatin Mark Phillips (71). Aus ihrer Ehe folgten zwei Kinder: Peter Phillips (42) und Zara Tindall (38). Gegen aussen hin schien es eine glückliche, vorzeigwürdige Ehe zu sein. Bloss, der Schein trog.

prinzessin anne
1973 schien die Welt noch in Ordnung. Damals heiratete Prinzessin Anne ihren Mark. - Keystone

Jahre später enthüllte nämlich die britische Zeitung «Sun»: Prinzessin Anne betrog ihren Mann mit dem Stallmeister ihres Mamis!

Eine unbekannte Person stahl Liebesbriefe, adressiert an die Queen-Tochter, im April 1989 aus dem britischen Palast. Daraufhin stellte sie diese der britischen Presse zu. Über den genauen Inhalt der Briefe ist bis heute öffentlich nichts bekannt. Die Enthüllungen verursachten jedoch ein royales Erdbeben in London.

Prinzessin Anne
Mit Timothy Laurence betrog Prinzessin Anne ihren früheren Ehemann. Die Affäre sorgte dafür, dass sie sich von Mark scheiden liess und erneut heiratete. - Getty Images

Der Buckingham Palace schien sich zu einer Stellungnahme genötigt. Die aussereheliche Beziehung von Prinzessin Anne und Timothy Laurence (65) wurde bestätigt. Der Palast schrieb: «Die gestohlenen Briefe wurden von Commander Timothy Laurence, dem Stallmeister der Queen, an die Prinzessin gerichtet.» Weiter hiess es, der Diebstahl sei Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Polizei enttäuschte Prinzessin Anne

Doch der Whistleblower wurde nie findig gemacht. Ermittler Roy Ramm enthüllte Jahre später in einer Dokumentation: «Ehrlich gesagt kamen wir in eine Sackgasse.» Daraufhin habe er zur Prinzessin gesagt: «Es tut uns sehr leid, wir können Ihnen nicht definitiv sagen, wer Ihre Briefe gestohlen hat.»

Prinzessin Anne
Prinzessin Anne bekam, was sie wollte. - Keystone

Nichtsdestotrotz nahm der Skandal für Prinzessin Anne ein glückliches Ende. Sie trennte sich daraufhin von ihrem Ehemann Mark Phillips. Die Scheidung wurde drei Jahre später rechtskräftig.

Im Dezember 1992 heiratete sie schliesslich ihren Timothy. Allerdings in Schottland, denn eine zweite Heirat erlaubte die Church of England zum damaligen Zeitpunkt noch nicht.

Prinzessin Anne
Prinzessin Anne hat zweimal geheiratet. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusPrinz AndrewZaraErdbebenQueen