Die britischen Royals setzen sich stark für Umweltfragen ein. Heute kann Prinz William die jahrzehntelangen Bemühungen seines Vaters Prinz Charles verstehen.
Prinz William
Prinz William setzt sich wie sein Vater für den Umweltschutz ein. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britischen Royals setzen sich seit langer Zeit für den Umweltschutz ein.
  • Gerade Prinz Charles war mit seinen Bemühungen seiner Zeit voraus.
  • Erst jetzt versteht sein Sohn William seine Denkweise.

Prinz William kann seinen Vater heute verstehen. Der 38-Jährige hat kürzlich einen Nobelpreis-artigen Award ins Leben gerufen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Der britische Royal wurde dazu offenbar von seinem Vater inspiriert. Er ist stolz auf die Bemühungen von Prinz Charles, das Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen.

Als Kind wusste er nicht immer, wovon genau sein Vater da spricht. Heute kann er die damals fortschrittliche Denkweise seines Vaters sehr gut verstehen.

Prinz Charles war seiner Zeit voraus

In einem Interview mit Sir David Attenborough auf «BBC Radio 4» witzelte Prinz William: «Ich frage mich noch immer regelmässig, wovon mein Vater spricht. Ich bin sicher, dass jeder Sohn das Gleiche denkt.»

Prinz Charles
Prinz Charles bemüht sich seit vielen Jahren für ein umweltbewusstes Handeln. - Keystone

Prinz Williams Vater habe mit seinem Umweltengagement schon vor langer Zeit über das Thema gesprochen. «Das war noch lange bevor den Menschen der Klimawandel so richtig bewusst wurde. Also habe ich immer zugehört und gelernt und an das geglaubt, was er sagte.»

Genauso weiss Prinz William aber auch, dass es schon damals ein hartes Thema war, das die Menschen erst erreichen musste. «Ich wusste, dass es vor 40 Jahren ein sehr schwieriges Unterfangen war, einige der langsamen Katastrophen vorherzusagen. Es war schwierig den Menschen klarzumachen und zu sehen, auf was wir zusteuerten.«

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesRoyalsKlimawandelVaterBBCKatastrophenPrinz William