Jacinda Ardern ist nicht mehr Premierministerin von Neuseeland. Sogar Prinz William und seine Frau, Prinzessin Kate, meldeten sich dazu zu Wort.
Prinz William mit Jacinda Ardern bei einem gemeinsamen Termin in Neuseeland.
Prinz William mit Jacinda Ardern bei einem gemeinsamen Termin in Neuseeland. - imago/AAP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Twitter danken Prinz William und Kate Jacinda Ardern für ihre Arbeit.
  • Die ehemalige neuseeländische Premierministerin übergab diese Woche ihr Amt.
  • Die britischen Royals sendeten auch Grüsse an Arderns Verlobten Clarke und Tochter Neve.

Neuseeland hat einen neuen Premierminister. Nach dem überraschenden Rücktritt von Jacinda Ardern (42) verbrachte sie jetzt ihren letzten Tag im Amt. Sie übergab die Geschäfte an ihren Nachfolger Chris Hipkins (44). Auch Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) meldeten sich zu der erfolgten Amtsübernahme via Twitter zu Wort.

«Wir danken Jacinda Ardern für ihre Freundschaft, Führung und Unterstützung über die Jahre hinweg, nicht zuletzt im Zeitraum des Todes unserer Grossmutter.» Auch ihrem Verlobten Clarke Gayford (46) und Tochter Neve (4) sendeten der britische Thronfolger und seine Ehefrau «die besten Wünsche».

Bei der Zeremonie, bei der auch Generalgouverneurin Cindy Kiro (65) als offizielle Vertretung von König Charles III. (74) den neuen Premierminister vereidigte, sagte der neue Regierungschef Neuseelands: «Dies ist das grösste Privileg und die grösste Verantwortung in meinem Leben.» Er sei voller Energie und freue sich auf die Herausforderungen, die vor ihm liegen würden.

König Charles III. ist das offizielle Staatsoberhaupt von Neuseeland

Das Land in Ozeanien mit der Hauptstadt Wellington ist ein Königreich im Commonwealth of Nations. Damit ist der König von Neuseeland Charles III., der auch das Amt des offiziellen Staatsoberhaupts einnimmt. Insgesamt wohnen etwas mehr als fünf Millionen Menschen in Neuseeland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefKing CharlesTwitterEnergieWohnweltPrinz WilliamJacinda Ardern