Prinz William rechnet in einem Statement mit der Rundfunkanstalt ab: Sie erpressten seine Mutter Diana einst mit unseriösen Mitteln zu einem Interview.
prinz william
Prinz William und seine Mutter Diana. (Archivbild) - Screenshot BBC/ Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz William wirft der BBC in einem Video Skrupellosigkeit vor.
  • Diana wurde im Interview mit Martin Bashir mit gefälschten Dokumenten in die Irre geführt.

Prinz William geht hart mit der BBC ins Gericht. Der Herzog von Cambridge zeigt sich in neuen Statements völlig aufgebracht. Darin spricht er über die unmoralische Herangehensweise der britischen Rundfunkanstalt bei ihrem einstigen Interview mit seiner Mutter Prinzessin Diana.

Prinz William spricht über das Interview von seiner Mutter Diana und BBC-Reporter Martin Bashir.

Laut eines internen Untersuchungsberichts führte der damalige Reporter Martin Bashir Diana mit gefälschten Dokumenten in die Irre. Dies anscheinend, um skandalöse Enthüllungen zu bekommen.

In einem zweiminütigen Video verurteilt Prinz William dieses Vorgehen aufs Schärfste. «Es ist unheimlich besorgniserregend. BBC-Angestellte haben gelogen und falsche Dokumente benutzt, um das Interview mit meiner Mutter zu erhalten. Dass sie entsetzliche und falsche Behauptungen über die royale Familie anstellten, um Paranoia zu schüren.»

Prinz William empfindet Interview als «nicht rechtmässig»

Das Interview habe einen «beträchtlichen» Teil dazu beigetragen, dass die Ehe zwischen Diana und seinem Vater Prinz Charles gescheitert sei. «Was mich am meisten traurig macht, ist die Tatsache, dass meine Mutter gewusst hätte, dass sie getäuscht wurde. Die BBC hätte einfach die erstmals 1995 vorgetragenen Beschwerden und Bedenken ordnungsgemäss untersuchen müssen.»

prinz william
Prinz William's Mutter Diana im Gespräch mit dem BBC-Reporter Martin Bashir. - dpa-infocom GmbH

William ist der Meinung, dass Diana von einem skrupellosen Reporter enttäuscht wurde. Aber vor allem von den Führungskräften der BBC, welche wegschauten, anstatt schwierige Fragen zu stellen.

Damit hätten sie letztendlich auch zum Tod von Diana beigetragen. Der Prinz wünscht sich, dass das Interview nie wieder ausgestrahlt wird, da es «nicht rechtmässig» sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesGerichtMutterVaterTodBBCPrinz William