Queen Elisabeth II. und Prinz Philip sind seit 71 Jahren verheiratet. Doch der Prinzgemahl ist vor zwei Jahren aus dem Palast ausgezogen.
meghan markle
Royals: Prinz Philip hat für die Queen aussergewöhnliche Spitznamen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 20. November 1947 heirateten Queen Elizabeth II. und Prinz Philip, Duke of Edinburgh.
  • Wie Insider berichten, leben die beiden seit zwei Jahren nicht mehr unter demselben Dach.
  • Der Grund: Prinz Philip will seinen Ruhestand fernab von London geniessen.

Alte Liebe rostet nicht: Queen Elisabeth II. (93) und ihr Mann Prinz Philip (98) sind schon über 71 Jahren verheiratet. Ein Rekord: Kein anderes Royal-Paar ist so lange verheiratet. Während die Königin an alles andere als eine Abdankung denkt, geniesst ihr Gatte seit gut zwei Jahren offiziell seinen Ruhestand.

Prinz Philip
Am 20. November 1947 heiraten Queen Elizabeth II. und Prinz Philip in der Westminster Abbey in London. - Keystone

Doch die beiden sollen getrennte Wohnsitze haben. Denn wie die britische Zeitung «Daily Star» berichtet, hause Prinz Philipp schon seit 2017 nicht mehr im Buckingham Palace!

Und: Royal-Kennern zufolge sollen sich die beiden wochenlang nicht sehen. Kriselt es im Hause Windsor?

Queen Elisabeth II. schlug Auszug vor

Insider verneinen. Der Auszug des Dukes von Edinburgh habe einen anderen Grund gehabt. Prinz Philip habe den Palast mitten in London immer als Arbeitsplatz betrachtet. Wenn er dort sei, empfinde er dies als Belastung.

Queen Elisabeth ii.
Queen Elisabeth ii. schüttelt keine Hände mehr. - dpa-infocom GmbH

Dem war sich die Königin bewusst. Und so legte sie ihrem Mann den Auszug ans Herz, wie ein Insider der «Daily Mail» steckt: «Sie kennt ihr sehr gut: Wenn er immer noch im Mittelpunkt des royalen Lebens stehen würde, hätte er das Gefühl, er müsse sich involvieren.»

Prinz Philip lebt drei Stunden von seiner Frau entfernt

Der Prinzgemahl lebt nun im Wood Farm Cottage – rund drei Stunden von seiner Frau entfernt. Ohne den Lärm und den Stress der Grossstadt geniesst der 98-Jährige seine Rente: Mit Lesen, Malen, Briefe schreiben und ab und zu Gastgeber zu sein.

«Auf der Wood Farm zu sein bedeutet, dass er nicht allzu weit weg ist. Aber eben weit genug, um sich entspannen zu können», erklärt ein Insider.

queen elizabeth
Queen Elisabeth II. wollte ursprünglich alles ihrem Gatten Prinz Philip vererben.
Die beiden sehen sich nur selten, telefonieren dafür aber jeden Tag.
Der Grund: Prinz Philip ging vor zwei Jahren in den Ruhestand. Im Buckingham Palace könnte er sich nicht gleichermassen erholen.
Trotz ihres hohen Alters sind die beiden noch gut in Form.

Prinz Philip besucht seine Frau Queen Elisabeth II. nur noch selten. Und wenn, vor allem im Windsor Castle – dem anderen Daheim der Königin. Dort kann der Royal nämlich seinem Hobby, dem Kutschenfahren, frönen.

Doch ihre Liebe soll unter der Fernbeziehung nicht leiden. Ihr Geheimnis: Die Königin und ihr Mann telefonieren jeden Abend – und dies oft stundenlang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz PhilipQueenLiebeStress