Konzert

Pavarotti wäre 90: Grosses Konzert in der Arena von Verona

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Zum 90. Geburtstag des verstorbenen Startenors Luciano Pavarotti findet ein grosses Ehrenkonzert statt.

Luciano Pavarotti
Luciano Pavarotti, geboren am 12. Oktober 1935, war – neben Maria Callas – der kommerziell erfolgreichste Klassikstar aller Zeiten. (Archivbild) - dpa

Anlässlich des 90. Geburtstags des 2007 verstorbenen Startenors Luciano Pavarotti findet am 30. September ein grosses Konzert zu Ehren des Künstlers in der Arena von Verona statt. Daran beteiligen sich zahlreiche Weggefährten Pavarottis.

Mit von der Partie am Konzert sind etwa Plácido Domingo, José Carreras und Andrea Bocelli. Auch Anna Netrebkos ehemaliger Partner Yusif Eyvazov sowie der Tenor Vittorio Grigolo, letzter Schüler Pavarottis, werden mitwirken.

Begleitet werden die Künstler vom Orchester der Fondazione Luciano Pavarotti, einem Ensemble, das ins Leben gerufen wurde, um das künstlerische Erbe des grossen Tenors zu würdigen.

Prominente Stimmen ehren den grossen Tenor

«Ziel der Veranstaltung ist es, die Exzellenz der italienischen Konzerttradition in die Welt hinauszutragen – in treuer Verbundenheit mit der musikalischen Vision Pavarottis, der es verstanden hat, Kultur und Popularität in einer einzigartigen aussergewöhnlichen künstlerischen Ausdrucksform zu vereinen», heisst es in einer am Dienstag veröffentlichten Presseaussendung der Stiftung.

Pavarotti war zeitlebens ein grosser Förderer junger Talente in der Opernwelt. Er verschaffte ihnen Raum und leistete konkrete Unterstützung auf ihrem Weg.

«Dieses Engagement wird heute von der Fondazione Luciano Pavarotti, einer gemeinnützigen Organisation, fortgeführt. Die Stiftung bewahrt das menschliche und künstlerische Erbe Pavarottis, unterstützt junge Künstler und fördert die weltweite Verbreitung der Musikkultur», heisst es weiter.

Ein Abend voller Musik zur Würdigung eines grossen Tenors

Beim Konzert werden daher auch junge Stimmen der internationalen Opernszene auftreten – Künstlerinnen und Künstler, für die Pavarotti ein Mentor und Vorbild war -, um Werke aus dem Repertoire zu interpretieren, das er Millionen von Menschen auf der ganzen Welt nahegebracht hat.

Ein Teil der Konzerterlöse wird wohltätigen Zwecken zugutekommen, ein weiterer Teil der Fondazione Luciano Pavarotti.

Luciano Pavarotti, geboren am 12. Oktober 1935, war – neben Maria Callas – der kommerziell erfolgreichste Klassikstar aller Zeiten. Bekannt wurde er 1961 als er einen internationalen Gesangswettbewerb mit der Rolle des Rodolfo in Puccinis «La Bohème» gewann.

In den Folgejahren eroberte der Norditaliener die grossen Bühnen dieser Welt darunter das Royal Opera House in London (Covent Garden) sowie die Metropolitan Opera in New York.

Kommentare

User #5095 (nicht angemeldet)

Diese grossartige Stimme überlebt uns alle.

User #3181 (nicht angemeldet)

Bitte ohne Bocelli, ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo da ein Ansatz eines Tenors vorhanden ist. Er ist mir zuviel Kommerz und zuwenig echte klassische Musik. Caruso würde sich umdrehen

Weiterlesen

Luciano Pavarotti
Los Angeles

MEHR IN PEOPLE

Mona Vetsch SRF Hausi
Mona trifft ihn
Melissa Carlton
«Unter Schock»
Harry Styles
3 Interaktionen
Neuer Musikclip

MEHR KONZERT

Digitale Tickets
149 Interaktionen
Konzert in Zürich
Pegasus
34 Interaktionen
Bieler Kultband
bryan adams
3 Interaktionen
Konzert in Wien
Chris von Rohr
8 Interaktionen
Konzert in Bern

MEHR AUS ITALIEN

vulkan ätna
11 Interaktionen
Vulkan
Weihnachtsessen
1 Interaktionen
Fisch-Vergiftung
Netzwerk
39 Interaktionen
Hammerskins