Die US-Moderatorin Oprah Winfrey (65) möchte zehn Millionen Dollar spenden, um den Opfern der Corona-Krise zu helfen.
Oprah Winfrey
Oprah Winfrey, Moderatorin aus den USA, spendet zehn Millionen Dollar für Corona-Hilfe. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oprah Winfrey spendet zehn Millionen US-Dollar für die Opfer der Corona-Krise.
  • Die Starmoderatorin denke bei einer Krise immer wieder an ihre Kindheit.
  • Winfrey spendet zusätzlich eine Million Dollar an «America's Food Fund».

US-Starmoderatorin Oprah Winfrey (65) hat angekündigt, zehn Millionen US-Dollar für Corona-Hilfsmassnahmen zur Verfügung zu stellen. «Ich spende, um Amerikanern während dieser Pandemie in Städten und im ganzen Land, zu helfen.» Das schrieb sie am Donnerstag (Ortszeit) auf Twitter.

Wenn es eine Krise gebe und die Verletzbarsten der Gesellschaft betroffen seien, dann denke sie an ihre Kindheit. «Ich erinnere mich immer noch daran, als ich mit meiner Mutter in Milwaukee aufgewachsen bin. Wir waren auf soziale Unterstützung angewiesen», sagte Winfrey in einem Video, das auf Apple TV veröffentlicht wurde. Manchmal hätten sie Hilfe gebraucht nur zum Überleben.

Leonardo DiCaprio
Fans müssen sich gedulden: Leonardo DiCaprio wird nicht Papa. - keystone

Oprah Winfrey spendet auch eine Million Dollar an «America's Food Fund». Der wurde nach ihren Angaben unter anderem von Schauspieler Leonardo DiCaprio (45) ins Leben gerufen.

Mehr als 236 000 Infektionen waren in den USA laut Johns-Hopkins-Universität bis Donnerstag nachgewiesen. Das sind die meisten Fälle pro Land weltweit. Fast 6000 Menschen sind dort an den Folgen des Coronavirus gestorben. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterAppleMutterLeonardo DiCaprioSchauspielerCoronavirusOprah WinfreyDollar