Auf 10.000 Plakaten soll für das Oktoberfest 2020 geworben werden. Nun ist heraus, wie die Plakate aussehen werden.
Das Siegermotiv des Wettbewerbs um das neue Oktoberfest-Werbeplakat vor einer alten mechanischen Schiessbude. Foto: Lino Mirgeler/dpa
Das Siegermotiv des Wettbewerbs um das neue Oktoberfest-Werbeplakat vor einer alten mechanischen Schiessbude. Foto: Lino Mirgeler/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Motiv mit Retro-Charme hat den Wettbewerb zum Oktoberfestplakat 2020 gewonnen.

Der Entwurf des Grafikers Ulrich Peter aus Kaufbeuren wurde am Freitag in München zum Sieger der Publikumsabstimmung gekürt.

Es zeigt eine Brezn, an der weitere klassische Wiesn-Symbole wie das Riesenrad, ein Masskrug, eine Rose vom Schiessstand und ein tanzendes Paar hängen.

Nach Angaben der Stadt ist es nicht das erste Mal, dass Peter einen Entwurf zum Wettbewerb einreicht. Beim dritten Versuch sei er nun erfolgreich gewesen. Der Designer verbinde das Oktoberfest «mit Kindheitserinnerungen», hiess es in der Mitteilung der Stadt. Von 207 Entwürfen für den Wettbewerb schafften es 66 in ein Publikumsvoting.

Das preisgekrönte Motiv soll auf 10.000 Plakaten zu sehen sein. Es wird ausserdem den offiziellen Serienmasskrug zieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oktoberfest