«Nothing Compares 2 U»: Sinéad O'Connors Hit für Doku gesperrt

    Nau Prominews
    Nau Prominews

    Irland,

    Sinéad O'Connors bekanntester Hit «Nothing Compares 2 U» darf in einer neuen Doku über ihr Leben nicht vorkommen. Das haben die Erben von Prince verfügt.

    sinead
    Sinead O'Connor ist tot. - imago images/POP-EYE

    Das Wichtigste in Kürze

    • Derzeit kann die neue Doku über Sinéad O'Connor bei Showtime geschaut werden.
    • Ihr grösster Hit «Nothing Compares 2 U» findet darin jedoch keinen Platz.

    Dieser Tage ist in den USA beim Premiumkabelkanal Showtime ein neuer Dokumentarfilm über das Leben und die Karriere der irischen Sängerin Sinéad O'Connor (55) erschienen. O'Connors grösster Hit ist wohl unzweifelhaft der von Prince (1958-2016) geschriebene Song «Nothing Compares 2 U», den sie im Jahr 1990 begleitet von einem unvergessenen Musikvideo veröffentlichte. In der neuen Doku «Nothing Compares» darf die Nummer jedoch nicht erklingen. Das haben die Erben von Prince so verfügt, wie «Billboard» meldet.

    Die Rechte an Sinéad O'Connors grösstem Hit liegen bei Prince' Erben

    Die im Jahr 2016 verstorbene Funk- und Pop-Ikone hatte den Song bereits Mitte der 1980er Jahre aufgenommen, doch zum Hit wurde «Nothing Compares 2 U» erst durch O'Connor. Im Dokumentarfilm «Nothing Compares» sind nun lediglich Bilder aus dem Musikvideo zum Song zu sehen, auf denen die Künstlerin in einer Grossaufnahme singt und gegen Ende des Clips zwei Tränen vergiesst. Dazu hören Zuschauer einen Kommentar von Musikvideo-Regisseur John Maybury (64) und O'Connor selbst.

    Eine Texttafel informiert Zuschauer zudem darüber, dass Prince' Erben die Nutzung der Aufnahme für den Dokumentarfilm untersagt hätten. Sharon Nelson, eine Halbschwester von Prince und eine von insgesamt sechs Erbinnen, erklärte «Billboard»: «Die Live-Version von Prince mit Rosie Gaines [auf seinem 1993 erschienenen Album 'The Hits/The B-Sides'] ist unvergleichlich.» Die Interpretin O'Connor habe eine Nutzung des Songs, den ihr Bruder verfasst hat, «nicht verdient», so Nelson weiter. Die von Prince selbst aufgenommene Version sei «die beste».

    Sinéad O'Connor hat sich in ihren Memoiren abfällig über Prince geäussert

    In ihrer vor einem Jahr erschienenen Autobiografie «Erinnerungen: Rememberings» hatte Sinéad O'Connor einige unschöne Erinnerungen an den verstorbenen Prince geteilt. Die Musik-Legende traf O'Connor demnach erst, nachdem ihre Version von «Nothing Compares 2 U» zum Welthit wurde. Bei dem Treffen soll Prince dann unter anderem während einer von ihm initiierten Kissenschlacht einen harten Gegenstand in einem Kissen versteckt haben mit der Absicht, sie zu verletzen. Als O'Connor sein Haus daraufhin verliess, habe er sie angeblich mitten in der Nacht mit seinem Auto verfolgt. Das berichtete die «New York Times».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Sinéad O’Connor
    Mit 54 Jahren
    Bricht Schweigen
    sinéad o'connors sohn shane verstarb im alter von 17 jahren.
    25 Interaktionen
    Nach Tod ihres Sohnes
    Flusskreuzfahrten
    12 Interaktionen
    Von Jung bis Alt

    MEHR IN PEOPLE

    Patrick Stewart
    Fans trauern
    «Wer wird Millionär»
    4 Interaktionen
    «Wer wird Millionär»
    Russell Brand
    6 Interaktionen
    Vor Gericht
    Anita Weyermann
    48 Interaktionen
    «Gring abe u seckle»

    MEHR AUS IRLAND

    mcdonalds
    251 Interaktionen
    Schweizer verwirrt
    41 Interaktionen
    Dublin
    Waterford
    Michael Flatley Niamh O’Brien
    Nach Krankheit