Norwegens Kronprinzen-Familie hat zeitweilig versucht, einen plastikfreien Haushalt zu führen. Doch das ist leichter gesagt als getan.
Die Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen versuchte das Familienleben etwas umweltfreundlicher zu gestallten.
Die Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen versuchte das Familienleben etwas umweltfreundlicher zu gestallten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Plastik hatte eine Zeit lang nichts im Palast der norwegischen Kronprinzen-Familie zu suchen.
  • Kronprinzessin Mette-Marit startete den Versuch, zuhause keinen Plastikmüll zu produzieren.
  • Doch der Versuch schien schwieriger als erwartet.

Kein Plastik im Palast: Norwegens Kronprinzen-Familie hat versucht, zuhause eine Weile lang keinen Plastikmüll zu produzieren. Es habe nicht sonderlich gut funktioniert, gab Kronprinzessin Mette-Marit (44) am Donnerstag zu. «Das war sehr kompliziert, und es ist unglaublich schwer, als Verbraucher heutzutage kein Plastik zu nutzen», sagte sie dem Fernsehsender NRK.

Mette-Marit und ihr Mann, Kronprinz Haakon (44) werben für eine Aktion, bei der Norweger in Wäldern und am Strand Müll aufsammeln. Als Kind habe sie am südnorwegischen Strand mit dem angeschwemmten Müll gespielt, erzählte Mette-Marit. Bald aber habe sie verstanden, dass so etwas nicht in die Natur gehöre. Mit ihrem Mann will die Kronprinzessin in der kommenden Woche deshalb selbst unter die Müllsammler gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kronprinz Haakon