«TV total» kommt zurück ins deutsche Fernsehen. Die Kult-Sendung wird nun von Komiker Sebastian Pufpaff moderiert und läuft zur Prime-Time.
tv total
«TV total»-Moderator Sebastian Pufpaff. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «TV total» kommt zurück zu Pro Sieben.
  • Neuer Moderator ist Grimme-Preis-Gewinner Sebastian Pufpaff.
  • Grosse Abweichungen von der Originalshow sind bisher nicht bekannt.

Ein Fernsehklassiker der Nullerjahre ist wieder da – mit neuen Folgen. Der neue Hausherr bei «TV total», Sebastian Pufpaff, zeigt vor der Premiere schon mal Selbstbewusstsein: Er will richten, bewerten und abstrafen.

Schon an diesem Mittwoch soll die Comedyshow wieder um 20.15 Uhr auf ProSieben zu sehen sein, wie der Sender am Montag in Unterföhring bei München mitteilte. Neuer Gastgeber wird der Comedian Sebastian Pufpaff («Pufpaffs Happy Hour») sein. Der 45-Jährige hat dieses Jahr den Grimme-Preis für Unterhaltung bekommen.

«TV total» war bereits von 1999 bis 2015 auf ProSieben gelaufen. Damals hatte noch Stefan Raab bizarre Fundstücke aus der Fernsehwelt gesammelt. Er zog Talkshowgäste genauso durch den Kakao wie Prominente und Politiker.

Pufpaff macht klare Ansage

Bekannt ist das Format vor allem für Clips der eigenartigen Auftritte von Talkshowgästen. Die wurden als Gag auch gern mal aus dem Zusammenhang gerissen. Aus einem solchen Ausschnitt komponierte Raab (55) zum Beispiel im Jahr 1999 den Nummer-eins-Hit «Maschen-Draht-Zaun».

«Wir sind angetreten zu richten, zu bewerten und abzustrafen», sagte Pufpaff. Er ist zehn Jahre jünger als «TV total»-Erfinder Raab. Grosse Änderungen an der Show lässt ein erster Trailer aber nicht erkennen. Auch die eingängige Erkennungsmelodie soll offenbar dieselbe bleiben.

tv total
Stefan Raab verabschiedete sich 2015 von seiner Show «TV total». - Keystone

«TV total» gilt heute als Kultsendung, die viele grosse Fernsehmomente hervorgebracht hat. Raab hat damit viele Preise gewonnen. 2015 hatte er dann überraschend seinen Bildschirmabschied bekannt gegeben.

«TV total» nach 6 Jahren zurück

«Sechs Jahre, nachdem Stefan die letzte Ausgabe moderiert hat, ist «TV total» zurück bei ProSieben», sagte Senderchef Daniel Rosemann. «In seiner Ur-Version mit ganz viel Spass. Ab jetzt Woche für Woche um 20.15 Uhr.»

In den vergangenen Tagen hatte ProSieben mit einem Trailer bereits Spekulationen in den Medien über eine Rückkehr angeheizt. Die Show soll mittwochs zur besten Sendezeit laufen.

tv total
Ein neuer Gastgeber bei «TV total»: Sebastian Pufpaff. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Comeback von «TV total» fällt zusammen mit verschiedenen anderen Revivals früherer Showformate im deutschen Fernsehen. So hatte das ZDF erst am vorigen Wochenende den Samstagabend-Klassiker «Wetten, dass…?» – zunächst einmalig – wieder aus der Versenkung geholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProSiebenTrailerZDFModerator