Netflix-Hit «Delicious»: Wahre Ereignisse inspirieren Thriller

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Deutschland,

Der neue Netflix-Film «Delicious» von Nele Mueller-Stöfen basiert auf realen Erlebnissen und lässt sich von Filmklassikern inspirieren.

Delicious Film Netflix
Delicious Film Netflix: Der psychologische Thriller feierte am 18. Februar 2025 seine Weltpremiere auf der Berlinale. - YouTube/Netflix

Der psychologische Thriller «Delicious» feierte im Februar 2025 seine Weltpremiere auf der Berlinale. Seit dem 7. März ist der Film weltweit auf Netflix verfügbar.

Regisseurin Nele Mueller-Stöfen gibt mit diesem Film ihr Spielfilmdebüt und erzählt eine Geschichte, die von wahren Begebenheiten inspiriert wurde.

Ferien in französischer Villa

Die Handlung dreht sich um eine deutsche Familie, die in einer französischen Villa Ferien macht. Als sie eine verletzte Frau aufnehmen, nimmt ihr Aufenthalt eine unerwartete Wendung.

Die Geschichte habe die Regisseurin von einem Freund. Dieser sei mit Freunden in den Ferien gewesen, als noch eine weitere Person hinzukam.

Einflüsse aus Literatur und Film

Mueller-Stöfen erklärt laut «TVMovie» die Inspiration hinter dem Film: «Diese Person hat es wirklich innerhalb von 24 Stunden geschafft, mittels Manipulation die gesamte Dynamik zu verändern.»

Die Regisseurin liess sich nicht nur von realen Ereignissen inspirieren, sondern auch von lateinamerikanischen Autorinnen und Filmklassikern.

delicious film netflix
Schauspielerin Nele Mueller-Stöfen gibt mit dem Netflix-Film Delicious ihr Regiedebut. - keystone

Mueller-Stöfen erzählt laut «TVMovie»: «Ich habe einen Artikel in der Zeitung gelesen über Schriftstellerinnen, die gestochen scharfe Geschichten geschrieben haben, obendrein aber einen politischen Kontext hatten.»

Auch Werke des italienischen Regisseurs Pier Paolo Pasolini hatten einen starken Einfluss auf «Delicious». Seine Art, Machtstrukturen und zwischenmenschliche Beziehungen darzustellen, prägte Mueller-Stöfens kreative Vision.

Atmosphärischer Thriller mit Tiefgang

Die Filmemacherin beschreibt ihren Film als «atmosphärisch», «spannungsvoll», «paradiesisch» und «creepy», wie «The Spot Mediafilm» berichtet. Um diese Stimmung zu erzeugen, arbeitete sie eng mit Kameramann Frank Griebe zusammen.

Das Kamerakonzept ist präzise und oft statisch, mit symmetrisch angeordneten Bildern. Mueller-Stöfen erklärt: «Wir schauen mit einer gewissen Distanz auf die Charaktere, halten Abstand. Eigentlich wie die Familienmitglieder sich zu Anfang nach aussen hin geben.»

Starbesetzung und Netflix-Produktion

«Delicious» ist eine Produktion von Komplizen Film für Netflix und wartet mit einer hochkarätigen Besetzung auf. In den Hauptrollen sind Valerie Pachner und Fahri Yardim zu sehen, wie «IMDb» vermerkt.

Bist du ein grosser Film-Fan?

Der Film verspricht, Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und sie die Spannung förmlich spüren zu lassen.

Mit seiner Mischung aus Erlebnissen, literarischen Einflüssen und filmischen Vorbildern könnte «Delicious» zu einem der meistdiskutierten Netflix-Filme des Jahres werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1395 (nicht angemeldet)

Es passiert einiges, vor allem gegen Ende. Man sollte Filme auch zu Ende schauen bevor man schlechte Kommentare abgibt.

User #4401 (nicht angemeldet)

So ein langweiliger schlechter Film habe ich noch nie gesehen

Weiterlesen

Netflix
4 Interaktionen
Riesengewinn
-
229 Interaktionen
Ranking zeigt
Neu auf Netflix Diaz
6 Interaktionen
Neu auf Netflix
Hypothek
40 Interaktionen
Wichtige Frage

MEHR IN PEOPLE

Michelle Hunziker Thomas Gottschalk
97 Interaktionen
TV-Show
Andrew
Fall Virginia Giuffre
Prinz William Kate
37 Interaktionen
«Egoistisch»
Petridou
107 Interaktionen
«Ekelhaft»

MEHR NETFLIX

elon musk
2 Interaktionen
Jahrswechsel
Sieht Probleme bei den Übernahmeplänen: US-Präsident Donald Trump
1 Interaktionen
Laut Donald Trump
Streaming-Jahr 2026
2 Interaktionen
Streaming 2026
jay kelly
1 Interaktionen
Oscar-Anwärter

MEHR AUS DEUTSCHLAND

12 Interaktionen
Berlin
Alexander Dobrindt
14 Interaktionen
Laut Dobrindt
Mainz Bayern
15 Interaktionen
Mainz holt 2:2
esc
55 Interaktionen
Wien 2026