Am Freitag wurde Anne Heche für hirntot erklärt. Die lebenserhaltenden Maschinen wurden wegen Organspenden bis am Sonntagabend betrieben.
Anne Heche zu Beginn des Jahres bei einer Gala.
Anne Heche zu Beginn des Jahres bei einer Gala. - Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 5. August raste Anne Heche mit ihrem Auto in ein Haus in Los Angeles.
  • Tage später wurde sie im Spital für hirntot erklärt.
  • Nun wurden auch die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt, die für Organspenden liefen.

Mehrere Tage nach ihrem Hirntod sind bei der US-Schauspielerin Anne Heche alle lebenserhaltenden Apparate abgeschaltet worden. Dies bestätigte ihre Sprecherin Holly Baird am Sonntagabend (Ortszeit). Die Künstlerin wurde 53 Jahre alt und hinterlässt zwei Söhne aus zwei Beziehungen.

Heches Auto war nach Angaben der Feuerwehr am 5. August in Los Angeles mit hoher Geschwindigkeit in ein Haus gerast und erst nach knapp zehn Metern zum Stehen gekommen.

Das Fahrzeug und das Haus fingen Feuer. Am vorigen Freitag wurde ihr Hirntod bestätigt. Nach den Gesetzen des Staates Kalifornien gilt ein Mensch damit als tot. Für eine Organspende sei sie weiter an Apparate angeschlossen worden, hatte es geheissen.

Anne Heche
Stand Anne Heche bei der Horror-Fahrt unter Alkoholeinfluss?
Anne Heche
Das Auto von Anne Heche fing bei dem Unfall Feuer.
Anne Heche
Die Schauspielerin krachte mit ihrem Auto in ein Haus.

Es sei seit langem der Wunsch der Schauspielerin, ihre Organe zu spenden. Dies hatte ein Agent Berichten zufolge nach dem Unfall gesagt.

Heche machte sich mit Rollen in Filmen wie «Donnie Brasco», «Wag the Dog» und «Volcano» einen Namen. Siewurde mit einem Emmy - dem US-Fernsehpreis - ausgezeichnet.

Fernsehzuschauer kennen sie aus Serien wie «Ally McBeal» und «Nip/Tuck». Ihre Ehe mit dem Kameramann Coley Laffoon wurde 2009 geschieden. Vor ihrer Heirat war Heche zeitweise mit der Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres zusammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OrganspendeFeuerwehrMaschinenFeuerEmmy