Musik-Mogul Tommy Mottola mit Hollywood-Stern geehrt

DPA
DPA

USA,

Viele Popstars verdanken Tommy Mottola ihre Karriere. Jetzt hat der Musik-Produzent einen Stern auf Hollywoods berühmtesten Bürgersteig bekommen.

Tommy Mottola wird mit einem Stern auf dem Hollywood «Walk of Fame» geehrt. Foto: Mark Von Holden/Invision/AP/dpa
Tommy Mottola wird mit einem Stern auf dem Hollywood «Walk of Fame» geehrt. Foto: Mark Von Holden/Invision/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Tommy Mottola (70), der als Musik-Produzent viele Star-Karrieren prägte, ist auf dem «Walk of Fame» in Hollywood verewigt worden.

Er posierte am Donnerstag auf seiner frisch enthüllten Sternenplakette.

In der New Yorker Bronx sei er umgeben von Salsa, Rock und Blues aufgewachsen, erzählte Mottola. Er habe sich früh für Elvis Presley begeistert und mit 14 Jahren seine erste Band gegründet. Später arbeitete Mottola mit Stars wie Carly Simon, Mariah Carey, Jennifer Lopez, Celine Dion, Bruce Springsteen, Michael Jackson und Bob Dylan.

Als Musiker habe er es selbst nicht weit gebracht, räumte Mottola ein, aber als Plattenproduzent habe er grosses Glück gehabt. Er habe anderen dabei helfen können, ihre Träume zu erfüllen.

Ohne Mottola würde die Musik-Szene und die Popkultur heute anders aussehen, würdigte Songwriter David Foster als Gastredner die Verdienste des Produzenten. Unter den Gästen waren Modedesigner Tommy Hilfiger und das Musikerpaar Gloria und Emilio Estefan.

Mottola war lange Jahre Chef des Musikkonzerns Sony Music Entertainment und brachte drei seiner vier Kinder sowie Ehefrau Thalia zu der Zeremonie mit. Die mexikanische Sängerin und Schauspielerin hat auf dem «Walk of Fame»-Bürgersteig in Hollywood bereits eine eigene Plakette.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR IN PEOPLE

Donald Trump
323 Interaktionen
Schon wieder!
Samra Smajic
Auf Easyjet-Flug
Trump bei Royals
323 Interaktionen
Staatsbesuch
Robert Redford
5 Interaktionen
Robert Redford

MEHR AUS USA

Susan Monarez
Impfskepsis
Sinner Djokovic
6 Interaktionen
Ohne Sinner & Djoker
jerome powell
7 Interaktionen
Um 0,25 Prozentpunkte
Barack Obama
21 Interaktionen
Warnt vor Gewalt