«Stardew Valley» kommt für Nintendo Switch 2 - zumindest fast!
Stardew Valley ist per Shadowdrop auf der Nintendo Switch 2 gelandet, doch ein regionsbedingter Haken trübt die Freude.

Über die Feiertage erschien Stardew Valley ohne Vorankündigung als Nintendo-Switch-2-Edition im eShop.
Laut «IGN Deutschland» erhalten Besitzer der bisherigen Switch-Version ein kostenloses Upgrade auf die Switch-2-Fassung. Nur wer das Spiel neu kauft, zahlt rund 15 Euro.
Wie «GamePro» meldet, ist die neue Fassung derzeit ausschliesslich im US-eShop veröffentlicht. Spielerinnen und Spieler in Europa gehen vorerst leer aus und warten auf einen Termin.
Verfügbarkeit und Regionlock
«GamePro» betont, dass Nintendo und Entwickler ConcernedApe keinen Release-Zeitplan für weitere Regionen genannt haben. Auch «IGN Deutschland» verweist auf ausstehende Angaben für Europa und andere Märkte.
Laut «2Playerz» wird der Shadowdrop in der Szene als Weihnachtsüberraschung bewertet, bleibt jedoch faktisch auf den US-Markt beschränkt. Importlösungen sind zwar technisch möglich, werden von Experten aber nicht einhellig empfohlen.
Neue Features der Switch-2-Version
Die Switch-2-Edition bringt laut «GamePro» eine Maussteuerung, etwa für das Platzieren von Gegenständen und Möbeln. Ausserdem unterstützt sie GameShare, was das Teilen des Spiels innerhalb eines Haushalts erleichtert.
Im Splitscreen-Koop können nun bis zu vier Personen gleichzeitig spielen, erläutert «IGN Deutschland». Auf der ersten Switch waren lokal maximal zwei Spielerinnen oder Spieler im geteilten Bildschirm möglich.















