Moritz Bleibtreu hat sein Regiedebüt mit dem Film «Cortex». Es ist ein selbst inszenierter Thriller.
Moritz Bleibtreu dinner for one
Moritz Bleibtreu auf dem Filmfest Hamburg. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Moritz Bleibtreu ist seit neustem auch Regisseur.
  • Der deutsche Schauspieler veröffentlicht am Donnerstag den Thriller «Cortex».

Moritz Bleibtreu führt nun auch selbst Regie. Der 49-jährige Deutsche war bis dato als Schauspieler und Synchronsprecher bekannt. Er war unter anderem Teil des Filmes «Ich war noch niemals in New York».

Die «NZZ» hat mit dem 49-Jährigen über seine Premiere als Regisseur gesprochen. Bleibtreu erklärt: «Ich mache seit langer Zeit in Deutschland Filme. Teilweise hat mir, seit ‹Lola rennt›, eine gewisse Komplexität im deutschen Kino gefehlt.» Deshalb habe er nun selbst das Psychodrama «Cortex» gedreht.

Er sei unheimlich froh, dass sein erster Film als Regisseur am Zurich Film Festival auf einer echten Leinwand lief. «Noch dazu in gut gefüllten Häusern trotz Corona», fügt Bleibtreu an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerKinoNZZFilme