Auf Netflix gibt es neu eine Komödie zum Thema Eurovision Song Contest zu sehen. Will Ferrell und Rachel McAdams spielen die Hauptrollen.
Will Ferrell
Das isländische Duo Fire Saga (Will Ferrell, Rachel McAdams) tritt in einer Netflix-Komödie beim ESC an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix zeigt eine Komödie über ein isländisches Duo am Eurovision Song Contest.
  • In den Hauptrollen sind dabei Will Ferrell und Rachel McAdams zu sehen.

Zwar gab es 2020 erstmals seit 1956 keinen richtigen Eurovision Song Contest (ESC). Dafür zeigt Netflix jetzt aber eine verrückte ESC-Komödie mit Will Ferrell, Rachel McAdams und Pierce Brosnan.

Lars und Sigrit aus Island sind das Musikduo Fire Saga. Sie vertreten ihr kleines Land beim grossen internationalen Eurovision Song Contest. Dabei geht so einiges schief.

Will Ferrell
Screenshot aus dem Trailer der ESC-Parodie it Will Ferrell von Netflix. - Netflix

Mit der neuen Komödie «Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga» (ab 26. Juni verfügbar) macht sich der Streamingdienst Netflix über das europäische Fernseh- und Kultur-Phänomen lustig.

Kurz zusammengefasst: Eine romantische Liebesgeschichte, ein Lied für Edinburgh – und im Corona-Jahr endlich zwei Stunden was zum Lachen. Die Synchronisation ist nicht so gut gelungen, weshalb es sich lohnt, die Komödie im Original anzuschauen und -hören.

Will Ferrell ist grosser ESC-Fan

David Dobkin («Die Hochzeits-Crasher») hat das Lustspiel liebevoll inszeniert. Das Drehbuch stammt von Hauptdarsteller Ferrell gemeinsam mit Andrew Steele. Dieser hat unter anderem für die amerikanische Comedy-Show «Saturday Night Live» gearbeitet.

Will Ferrell
Regisseur David Dobkin - Keystone

Hollywood-Star Will Ferrell ist ein ESC-Fan – und zwar dank seiner Frau, der schwedischen Schauspielerin Viveca Paulin. Nach eigener Aussage sah der gebürtige Kalifornier vor mehr als 20 Jahren bei einem Familienbesuch in Schweden erstmals die Musikshow. Diese ist bekannt für skurrile Beiträge und schrille Teilnehmer und die langwierige Punktevergabe.

Will Ferrell Viveca Paulin
Will Ferell und Viveca Paulin - Keystone

Fasziniert wollte US-Bürger Will Ferrell schon lange darüber einen Film drehen. Zur Recherche zog es ihn dann vor zwei Jahren zum Contest nach Lissabon. Dort interviewte er hinter den Kulissen auch Teilnehmer.

Als Gast in der rasanten Komödie ist unter anderem der stets bissige, britische Song-Contest-Kommentator Graham Norton zu sehen.

Der nächste echte Eurovision Song Contest mit all seiner Verrücktheit soll im Mai 2021 in Rotterdam über die Bühne gehen. Dort konnte er dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestPierce BrosnanNetflix